PresseKat - "China Business Insights" zeigt Erfolgsstrategien für deutsche Unternehmen in China auf

"China Business Insights" zeigt Erfolgsstrategien für deutsche Unternehmen in China auf

ID: 1160333

(ots) - China befindet sich im Wandel vom Schwellenland
zur innovativen Industrienation und dürfte die USA als weltweit
größte Wirtschaftsmacht in absehbarer Zeit ablösen. Angesichts des
hohen Wirtschaftswachstums und der Lockerung der Einstiegshürden,
wagen immer mehr deutsche Unternehmen den Einstieg in den
chinesischen Markt oder planen die Ausweitung ihres Chinageschäftes.
Was aber macht den chinesischen Markt für mittelständische
Unternehmen attraktiv, welche Chancen bieten sich? Die Antworten auf
diese Fragen liefert die Jahrestagung "China Business Insights", die
erstmalig zusammen vom Handelsblatt und der internationalen Großbank
HSBC durchgeführt wird. Die eintägige Veranstaltung findet am Montag,
26. Januar 2015, im Hyatt Regency in Düsseldorf statt und ist die
hochkarätigste China-Konferenz im deutschsprachigen Raum.

Gabor Steingart, Herausgeber des Handelsblatts: "'Made in Germany'
genießt einen hervorragenden Ruf in China und eröffnet insbesondere
dem deutschen Mittelstand große Chancen im Reich der Mitte. Mit der
Veranstaltung wollen wir allen im Chinageschäft tätigen Unternehmen
die Gelegenheit bieten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Rat
von Experten einzuholen und neue Geschäftspartnerschaften zu
erschließen."

Andreas Schmitz, Sprecher des Vorstands HSBC Deutschland: "Für den
deutschen Mittelstand ist es höchste Zeit, sich in die
Wachstumsregionen außerhalb Europas weiterzuentwickeln. China ist und
bleibt einer der wichtigsten Handelspartner, nicht nur für das
Exportgeschäft, sondern vor allem als der Absatzmarkt der Zukunft mit
einem riesigen Kundenpotenzial in ganz Asien. Wer dabei sein will,
muss die Kultur und die Gepflogenheiten verstehen - und an dieser
Veranstaltung teilnehmen."

Hochkarätige Keynote-Speaker verraten ihre Strategien für ein




erfolgreiches Engagement in China, geben praxisnahe Einblicke in die
fernöstliche Businesskultur und zeigen Fallstricke auf. So spricht
beispielsweise Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche über die Chancen
und Herausforderungen aus Sicht der Automobilindustrie, während
Michael Clauss, Deutscher Botschafter in der Volksrepublik China, und
Shi Mingde, Botschafter der Volksrepublik China in Deutschland, über
den Umbruch Chinas diskutieren.

Weitere Referenten sind unter anderem:

- Andreas Schmitz, Sprecher des Vorstandes HSBC Deutschland
- Dr. Hubert Lienhard, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung
Voith GmbH und Vorsitzender des Asien-Pazifik-Ausschusses der
Deutschen Wirtschaft
- Ling Haifeng, Vice President European Region Huawei
- Michael König, Vorstand Bayer AG
- Dr. Martin Herrenknecht, Vorstandsvorsitzender Herrenknecht AG
- Harald Lux, ehemaliger Vorstandsvorsitzender OBI-Gruppe und
Vorstandsvorsitzender der Deutsch-Chinesischen
Wirtschaftsvereinigung
- Sabine Herold, DELO Industrie Klebstoffe und BDI
Präsidiumsmitglied
- Prof. Dr. Mei Zhaorong, ehemaliger Botschafter der Volksrepublik
China
- Stephen King, Chief Economist HSBC

Neben spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden bietet das
Rahmenprogramm viele Möglichkeiten, um ins Gespräch zu kommen und
neue Kontakte aufzubauen.

Alle Details zur Jahrestagung China Business Insights gibt es
unter http://veranstaltungen.handelsblatt.com/china-business/

Interessierte Medienvertreter können sich direkt über Euroforum,
Philipp Schiwek, E-Mail: presse(at)euroforum.com , Tel. 0211/ 9686 -
338, für die Veranstaltung akkreditieren.

Ãœber das Handelsblatt

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige
Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende
und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die
börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei
Entscheidern der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren
Lektüre. Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und
Verwaltung (LAE) 2014 erreicht das Handelsblatt mehr als 285.000
Entscheider börsentäglich. Handelsblatt Online erreicht monatlich bis
zu 19 Millionen Visits und 90 Millionen Page Impressions. Damit ist
Handelsblatt Online das führende Wirtschaftsportal in Deutschland und
wurde 2014 zum dritten Mal in Folge von den Lesern zur beliebtesten
Website des Jahres gewählt.

Ãœber HSBC

Die HSBC mit Sitz in London ist eine der größten Bankengruppen der
Welt. Sie bedient über 52 Millionen Kunden mit rund 256.000
Mitarbeitern in 6.200 Niederlassungen in 74 Ländern und Regionen.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1865 in Hongkong ist die HSBC in China
präsent und heute die größte Auslandsbank mit über 165
Niederlassungen in den 60 wichtigsten Provinzen. In Deutschland ist
die HSBC mit 2.600 Mitarbeitern in Düsseldorf und weiteren 10
Standorten für Firmenkunden, institutionelle Kunden und vermögende
Privatkunden vertreten, die Bank blickt dabei auf eine 230-jährige
Erfahrung zurück. Mit der Mitte 2013 gestarteten Wachstumsinitiative
unterstützt die HSBC in Deutschland den international agierenden
Mittelstand mit ihrem globalen Netzwerk und ihrer bilanziellen Stärke
bei dessen Expansion in die Emerging Markets.



Pressekontakt:
Kerstin Jaumann
Leiterin Presse & Kommunikation
Tel.: 0211.887-1015
E-Mail: pressestelle(at)vhb.de


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Datum: 15.01.2015 - 09:10 Uhr
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