Erfolgreiches Jahr 2014 für die Mediengruppe RTL Deutschland

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(ots) - Köln, 31.12.2014 - Mit einem Marktanteil von 29,0
Prozent waren die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im TV-Jahr
2014 die klare Nummer Eins bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.
RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL und RTL II lagen zum Jahresende
gemeinsam 3,1 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (25,9
%). RTL Television erreichte bei den 14- bis 59-Jährigen einen
Jahres-Marktanteil von 12,7 Prozent und platzierte sich damit
deutlich vor Sat.1 (9,6 %), ZDF (8,9 %), ARD (8,7 %), ProSieben (8,5
%) und VOX (6,7 %). RTL NITRO, der jüngste Sender der Mediengruppe
RTL, konnte gegenüber dem Vorjahr 0,7 Prozentpunkte zulegen und
erreichte einen starken Jahresmarktanteil von 1,6 Prozent. n-tv
beschloss das Jahr mit 1,0 Prozent und Super RTL mit 1,6 Prozent
Marktanteil (14-59). Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 10,3 Prozent
hinter dem ZDF (13,3 %) und der ARD (12,5 %), die 2014 die
Olympischen Spiele und die Fußballweltmeisterschaft im Programm
hatten.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:

RTL: Mit dem Erwerb der Übertragungsrechte an den
Qualifikationsspielen der deutschen Nationalelf zur
Fußball-Europameisterschaft 2016 holte RTL den Fußball zurück ins
Programm. Die vier bisher gezeigten Spiele erreichten Top-Quoten und
zählten zu den meistgesehenen Sendungen im zurückliegenden Jahr: So
schalteten insgesamt 11,07 Mio. Zuschauer (MA 3+: 36 Prozent) die
Begegnung Deutschland vs. Irland (14.10.) ein. Der Marktanteil bei
den 14- bis 59-Jährigen betrug 34,9 Prozent. Der nicht nur nach
Zuschauern stärkste Boxkampf des Jahres war der Fight Wladimir
Klitschko vs. Kubrat Pulev (15.11.). Der Kampf endete nach
vollmundigen Ankündigungen des Gegners und beherztem Einsatz von
Wladimir Klitschko mit einem K.O. für den amtierenden Weltmeister in
Runde fünf. Durchschnittlich 9,22 Millionen Zuschauer waren insgesamt


dabei (MA 3+: 38,3 Prozent), 35,4 Prozent der 14- bis 59-Jährigen
schalteten ein.

Für viele Zuschauer und reichlich Gesprächsstoff sorgte gleich zu
Jahresbeginn eine neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier
raus!" (17.01. - 01.02.2014). Bis zu 8,86 Millionen Zuschauer (MA 3+:
35,0 Prozent, MA 14-59: 42 Prozent) waren auf dem Weg zur Krönung der
Dschungelkönigin 2014 (1.2.) dabei. Der Staffelschnitt der 16
Ausgaben lag bei herausragenden 7,97 Millionen Zuschauern und einem
Marktanteil von 39,5 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Die
Vorbereitungen für die kommende neunte Staffel von "Ich bin ein Star
- Holt mich hier raus!" laufen auf Hochtouren, damit das Camp seine
Tore am 16. Januar 2015 für neue abenteuerlustige Prominente öffnen
kann. Deutschlands erfolgreichstes TV-Quiz "Wer wird Millionär?" mit
Günther Jauch begeisterte mit regulären und Spezial-Ausgaben das
Publikum: Das Prominenten-Special am 2.6.2014 erreichte insgesamt
7,68 Millionen Zuschauer (MA 3+: 27,1 Prozent) und bei den 14- bis
59-Jährigen einen Marktanteil von 25,6 Prozent. "Bauer sucht Frau"
erzielte mit einer neuen Staffel ebenfalls Top-Werte:
Durchschnittlich 6,25 Millionen Zuschauer (MA 3+: 19,7 Prozent) waren
bei der Suche nach der Liebe auf dem Land dabei. Der Marktanteil bei
den 14- bis 59-Jährigen lag bei 19,9 Prozent. Mit "Das Supertalent"
(27.09. - 20.12.) gelang es RTL im Herbst, die Vorjahresmarktanteile
der Showreihe sogar leicht zu steigern: Durchschnittlich 4,42
Millionen Zuschauer schalteten ein (MA 3+: 15 Prozent), der
Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen lag bei 20,1 Prozent.

Themen setzte RTL in 2014 schließlich auch mit "Team Wallraff".
Der Einsatz der Redaktion mit ihrem jungen Reporterteam um Altmeister
Günter Wallraff wurde neben viel Zuschauerzuspruch und einigem
Kritikerlob auch mit einem "Deutschen Fernsehpreis" bedacht.
Meistgesehene Sendung war die Folge zum Thema Pflegeheime: Insgesamt
4,42 Millionen Zuschauer schalteten ein (MA 3+: 16,3 Prozent), der
Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte 19,6 Prozent.

Neue Rekorde für "Deutschland sucht den Superstar" und "Ich bin
ein Star - Holt mich hier raus!" im Internet: 76 Millionen
Videoabrufe erreichte die RTL-Musikshow im Internet (+20 Prozent
gegenüber Vorjahr) und mit 27,4 Millionen Videoabrufen erzielte die
RTL-Dschungelshow einen neuen Bestwert (+25 Prozent gegenüber 2013).
Einen neuen Rekord erzielte laut AGOF (internet facts August 2014)
auch die TV-Site RTL.de mit einer Reichweite von 13,04 Millionen
Unique User. RTL.de war 2014 einmal mehr die reichweitenstärkste
Onlinesite eines TV-Senders in Deutschland.

VOX: Musik in den Ohren der Zuschauer war im Jahr 2014 "Sing
meinen Song - Das Tauschkonzert" mit Gastgeber Xavier Naidoo sowie
seinen Musiker-Kollegen Andreas Gabalier, Roger Cicero, Sasha, Sandra
Nasic, Sarah Connor und Gregor Meyle. Die Musik-Event-Reihe erzielte
in der Primetime starke Marktanteile von bis zu 10,7 Prozent bei den
14- bis 59-Jährigen, bei den Zuschauern ab 3 Jahren lag der
Höchstwert bei 2,51 Millionen. Auch die neue Gründer-Show "Die Höhle
der Löwen" zählte zu den Highlights im Jahr 2014: Die spannenden
Deals zwischen Start-up-Unternehmern und den Investoren Judith
Williams, Vural Öger, Jochen Schweizer, Frank Thelen und Lencke
Wischhusen erreichten Marktanteile von bis zu 9,7 Prozent (14 bis 59
Jahre). Hervorragende Quoten gab es auch für die Kochshow "Grill den
Henssler": Bis zu 9,6 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ließen sich
nicht entgehen, wie prominente Hobbyköche mit Steffen Henssler um die
Gunst der Juroren Heinz Horrmann, Reiner Calmund und Natalie Lumpp
kämpften. Genauso konnten sich die VOX-Serien im Jahr 2014 wieder
sehen lassen - so erzielte zum Beispiel "Rizzoli & Isles" zur besten
Sendezeit bis zu 11,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
59-Jährigen.

Auch in der Access-Primetime fanden viele Zuschauer zu VOX: Unter
anderem erreichten die Hobby-Gärtner bei "Ab ins Beet! - Die
Garten-Soap" Marktanteile von bis zu 12,2 Prozent (14 bis 59 Jahre).
Im Bereich der Daytime war im Jahr 2014 wieder auf Guido Maria
Kretschmers "Shopping Queen" Verlass: Der Jahresbestwert der
Styling-Doku lag bei starken 12,0 Prozent bei den 14- bis
59-Jährigen.

Der Nachrichtensender n-tv erreichte 2014 sowohl bei den 14- bis
59-Jährigen als auch beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 1,0
Prozent. Besonders erfolgreich war n-tv einmal mehr mit seinen
Nachrichten am Vormittag. Von Montag bis Freitag zwischen 7 und 12
Uhr erreichte der Nachrichtensender einen starken Marktanteil von 1,7
Prozent. Neben den tragischen Flugzeugabstürzen von Malaysia
Airlines, der Streikwelle in Deutschland und der Urteilsverkündung im
Fall Uli Hoeneß waren vor allem die Ausbreitung der Ebola-Seuche
sowie der internationale Kampf gegen den IS Themen des Jahres. n-tv
hielt die Zuschauer rund um die Uhr auf dem Laufenden und erzielte
mit seinen Nachrichten Marktanteile (14-59) von bis zu 7,7 Prozent
(MA: bis zu 8,4 Prozent). Der Nachrichtensender n-tv lieferte seinen
Zuschauern zudem täglich umfassende Informationen über die
Entwicklungen an den Märkten und in den Unternehmen. Die Telebörse,
die im November ihre 50.000ste Ausgabe feierte, erreichte damit
Marktanteile (14-59) von bis zu 5,2 Prozent (MA: bis zu 4,9 Prozent).

2014 setzte n-tv in der Primetime und am Wochenende verstärkt auf
Eigenproduktionen sowie hochwertige Lizenzdokumentationen und
verlängerte seine Wirtschaftskompetenz erfolgreich in den
Doku-Bereich. So erzielte die Reihe "Mega Brands" Marktanteile
(14-59) von bis zu 2,2 Prozent. Die mit dem Bayerischen Fernsehpreis
ausgezeichnete Doku-Reihe "Von Spreewaldgurken bis FKK - Die DDR
privat" kam auf Marktanteile (14-59) von bis zu 1,8 Prozent. Darüber
hinaus ging es mit der Programmfarbe Kunst erfolgreich weiter. Die
Dokumentationen über James Rizzi und Günther Uecker erzielten bei den
14-bis 59-Jährigen Marktanteile von bis zu 2,1 Prozent. Auch die
zweite Staffel der "Premium Lounge" mit Moderator Jan-Henrik
Scheper-Stuke lief mit Marktanteilen (14-59) von bis zu 1,5 Prozent
sehr gut. "PS Spezial - Tatort Autobahn" mit Schauspieler Mark Keller
ging 2014 ebenfalls in die Fortsetzung und bescherte n-tv
hervorragende Marktanteile (14-59) von bis zu 4,6 Prozent.

Bei RTL NITRO, dem jüngsten Sender der Mediengruppe RTL
Deutschland, gab es in 2014 gleiche mehrere Rekorde zu vermelden.
Reichweitenstärkstes Programm seit Senderbestehen war "Medical
Detectives" mit 0,61 Millionen Zuschauern (3,8 Prozent MA) bei den
14- bis 59-Jährigen. Die Doku "Anwälte der Toten" erreichte den
höchsten Wert bei den 14- bis 59-jährigen Männern (0,24 Mio., 3,2
Prozent MA). Außerdem sehr erfolgreich waren die US-Serie "Matlock"
in der Daytime mit Marktanteilen von bis zu 6,8 Prozent (14 bis 59
Jahre). Die Neuauflage der Musikshow "Formel Eins" mit Peter Illmann
erreichte bis zu 3,8 Prozent, "Modern Family" bis zu 1,9 Prozent in
der Zielgruppe.

SUPER RTL erzielte 2014 einen durchschnittlichen Marktanteil von
19,9 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis
20.15 Uhr). Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal kam auf 19,8
Prozent, Nickelodeon erreichte 9,8 Prozent und der Disney Channel lag
bei 8,2 Prozent. In der Primetime konnte SUPER RTL am Freitagabend
mit seinen Family Cartoons ausgezeichnete Marktanteile bei den 14-
bis 59-jährigen Zuschauern für sich verbuchen. "Die Schneekönigin -
Eiskalt verzaubert" kam auf herausragende 6,1 Prozent, "Robots"
erzielte 3,8 Prozent. Ebenfalls überzeugen konnte die elfteilige
"Asterix"-Reihe, die am Samstagabend Marktanteile deutlich über dem
Senderschnitt generierte. "Asterix bei den Briten" kam auf 4,7
Prozent, "Asterix erobert Rom" lag bei 4,4 Prozent. In der Daytime
hat der Kölner Sender eine große Zahl neuer Serien gestartet, die
sich in der Kinderzielgruppe auf Anhieb etablieren konnten: "Die
Dschungelhelden" (bis zu 32,8 Prozent), "Familie Fox" (bis zu 34,8
Prozent) oder auch die Eigenproduktion "Mission Gold! Der Fluch der
Maya" (bis zu 29,0 Prozent) verzeichneten hervorragende Werte.
Darüber hinaus überzeugten auch klassische Formate wie "Tom & Jerry"
(bis zu 43,0 Prozent) oder "Scooby-Doo!" (bis zu 42,1 Prozent).

RTL II blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Erfolg
von "Berlin - Tag & Nacht" ist ungebrochen. Die werktägliche Soap ist
mit dauerhaft starken Werten von bis zu 15,4 Prozent MA (14-49) im
hart umkämpften Vorabend ein verlässlicher Quotengarant. Auch in der
jungen Zielgruppe (14-29) zählt die Soap mit bis zu 33,8 Prozent MA
weiterhin zu den populärsten Programmen. Ebenfalls zu den Gewinnern
gehört "Köln 50667" auf dem Sendeplatz um 18 Uhr. Die Bestwerte lagen
hier bei 14,5 Prozent (14-49) bzw. 28,6 Prozent (14-29). "Die
Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie" trugen ebenfalls zum
Erfolg von RTL II bei. Bis zu 11,8 Prozent MA (14-49) erreichten die
Geschichten rund um das beliebte Millionärs-Ehepaar Carmen und Robert
Geiss. Die "RTL II News" präsentierten sich 2014 in absoluter
Topform. Die besonders auf die junge Zielgruppe ausgerichtete
tägliche RTL II-Nachrichtensendung erreichte bis zu 11,1 Prozent MA
(14-49) und somit den besten Wert seit August 2004.

Mit "The Walking Dead" und "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und
Feuer" hat RTL II zwei international erfolgreiche und mehrfach
ausgezeichnete Serien-Highlights im Programm. Die Eventprogrammierung
von "The Walking Dead" erwies sich erneut als voller Erfolg. Die
Ausstrahlung der ersten drei Staffeln erreichte durchschnittlich 11,4
Prozent MA (14-49). Ein noch besseres Ergebnis wurde mit der
Free-TV-Premiere der vierten Staffel des US-Serienhits erreicht, die
durchschnittlich 12,1 Prozent MA (14-49) erzielte. Der Spitzenwert
der neuen Folgen lag bei 19,1 Prozent MA (14-49). Die Ausstrahlung
von "The Walking Dead" ab 23:00 Uhr verhalf RTL II mit im Schnitt
11,9 Prozent Marktanteil zur besten Late-Night-Schiene (23:00 Uhr bis
01:00 Uhr) seit März 2005. Die Free-TV-Premiere der dritten Staffel
des Fantasy-Highlights "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer"
erreichten am späten Sonntagabend bis zu 11,5 Prozent MA (14-49).

1,09 Milliarden Videoabrufe / Kontinuierliche Investitionen in den
Ausbau des Digitalgeschäftes

Mit 1,09 Milliarden Videoabrufen über alle Plattformen der
Mediengruppe RTL Deutschland im Web knackten die Bewegtbild-Angebote
erneut die Milliardenmarke. Leicht über 50 Prozent der Abrufe
erzielte dabei die NOW-Familie (RTL, VOX, RTL NITRO, n-tv, SUPER RTL
und RTL II) mit ihren Angeboten zum zeitversetzten Abruf von
Sendungen in voller Länge. Insgesamt erreichten die Web-Angebote der
Mediengruppe RTL Deutschland laut AGOF 26,30 Millionen Unique User im
Monatsschnitt.

Investitionen in TV-Inhalte-unabhängige Geschäfte

Neben kontinuierlichen Investitionen in das
Bewegtbild-Kerngeschäft, wie die Video-on-Demand Angebote unter der
Marke NOW, hat die Mediengruppe RTL Deutschland 2014 mit dem Erwerb
der ECONA Shopping GmbH die werbeunabhängigen Geschäfte erneut
deutlich ausgebaut. Das Unternehmen betreibt redaktionell geführte
Ratgeber- und Empfehlungsplattformen für Online-Shopping, wie
www.Sparwelt.de, Deutschlands führende Shoppingratgeber- und
Gutscheinplattform. Damit ergänzt ECONA Shopping die seit 2012
ebenfalls zur Mediengruppe RTL Deutschland gehörende Smart Shopping
and Saving GmbH, die mit www.Gutscheine.de ebenfalls eine der
führenden Plattformen in diesem Segment betreibt. Im Oktober startete
die Mediengruppe RTL Deutschland darüber hinaus mit www.BLOGWALK.de
ein hochwertiges, digitales Fashion & Lifestyle Magazin mit Videos,
Inhalten und Bildern von 30 der führenden deutschen Fashion
Bloggerinnen.

Clipfish mit Serien-Ausbau und neuen Smart-TV-Channels

Zum Bewegtbild-Kerngeschäft gehört auch Clipfish, das sein Serien-
und Spielfilm-Angebot deutlich ausgebaut hat: Die Videoplattform der
Mediengruppe RTL hat dazu eine umfangreiche Kooperation mit
BBC-Worldwide im Bereich TV-Serien vereinbart. Dank Clipfish ist auch
die Zahl der Smart-TV-Channels für internetfähige TV-Geräte via HbbTV
auch 2014 wieder gewachsen: Zusätzlich zu den bereits bestehenden
Smart-TV-Angeboten unter den Marken NOW und Clipfish starteten mit
"dooloop", "Fitness & Yoga" und "Clipfish SERIEN" gleich drei neue
werbefinanzierte, nicht-lineare Smart-TV-Channels.

Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1; Stand: 31.12.2014,
27.-31.12.2014 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. Nur bei RTL II: Sofern nicht anders
angegeben, beziehen sich alle Zahlen auf die Zielgruppe 14-49 Jahre
(Marktanteil).



Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Konstantin von Stechow
Tel: 0221 - 456 74239
E-Mail: konstantin.vonstechow(at)mediengruppe-rtl.de



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fernsehen, medien, unterhaltung,



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Datum: 31.12.2014 - 09:58
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Firma: Mediengruppe RTL Deutschland
Stadt: Köln


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