PresseKat - Schwäbisches Unternehmen steigert Produktivität um 40%

Schwäbisches Unternehmen steigert Produktivität um 40%

ID: 1146102

Transport-Produktivität schlägt Maschinentaktik

Das ist kein Werbespruch, sondern erfreuliche Realität. Denn das größte Potenzial für eine effiziente Produktion liegt im Materialfluss. Wer heutzutage lediglich auf die Schnelligkeit der Maschinen setzt, wird auf lange Sicht nur geringen Erfolg haben. Für das ambitionierte Ziel, seine Produktion auf höchste Effizienz umzustellen, wandte sich der Marktführer von professionellen Elektrowerkzeugen deshalb an BLOKSMA – seit mehr als 40 Jahren die Spezialisten in Sachen Materialfluss-Optimierung.

(firmenpresse) - BLOKSMA bringt Produktion ins Rollen

BLOKSMA entwickelt Arbeits- und Transportmittel für einen optimierten Produktionsablauf. Individuell gefertigte Bodenroller, Logistikteile, Hubgeräte, Werkstückträger und Supermärkte ermöglichen, dass sowohl personelle als auch maschinelle Arbeitsschritte verkürzt oder komplett eingespart werden können.

Auch für das Traditionsunternehmen aus dem Schwabenland setzte BLOKSMA das Konzept eines durchgängigen Materialflusses um. Die Produktion wurde konsequent nach „schlanken Produktionsmethoden“ neu ausgerichtet. Paletten, Gabelstapler und Hubwagen wurden verbannt, mit Hubgeräten, Bodenrollern, Werkstückträgern, diversen Supermärkten und zwei Milkrun-Zügen haben die Materialflussexperten die Produktion ins Rollen gebracht.

Alles auf einer Ebene

Um den Materialfluss zu optimieren, wurden zuerst einmal 20 Prozent mehr Fläche benötigt. „Wir wollten alles auf einer Fläche bodennah haben“, schildert Dirk Bloksma ein entscheidendes Erfolgskriterium. „Alles, was aus großer Höhe erst heruntergeholt werden muss, kosten unnötig Zeit – und damit Geld. Es sollte von einer stehenden auf eine rollende Fertigung umgestellt werden – staplerfreie Zonen war die Maßgabe.“

Eine Investition, die sich rechnet

Zugegeben, das klingt zuerst nach einer teuren Angelegenheit. Aber: Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt. „Wir haben heute eine schnellere, rollende Produktion und Montage, für die wir deutlich weniger Teile vorhalten müssen und die dennoch flexibel genug ist, alle Varianten unserer Produkte abzudecken sowie spezielle Kundenwünsche zu berücksichtigen. Das Prinzip der automatischen Bestellung, Produktionslösung und Just-in-Time-Lieferung hat uns in kürzester Zeit große Einsparungen gebracht und sich bereits amortisiert“, schildert der Elektrowerkzeuge-Hersteller die schnell eingetretenen Effekte. Heute werden mit einem Drittel des Materialbestands in weniger als der Hälfte der Zeit dieselben Stückzahlen produziert.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BLOKSMA Engineering GmbH aus Urbach bei Stuttgart steht seit über 40 Jahren für Innovationen für eine schlanke Produktion und vielfältige Lösungsmöglichkeiten für einen optimalen Materialfluss. Und das maßgeschneidert, detailliert und kompatibel mit anderen Produkten.



PresseKontakt / Agentur:

ULRICHWERBUNG
Reimund Ulrich e.K
Porschering 24
71404 Korb
Tel.: 0 71 51 - 9 86 68 - 0
Fax.: 0 71 51 - 9 86 68 - 18
redaktion(at)ulrich-werbung.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Stapler-Anbau-Geräte - 3-Seiten-Kippbehälter Typ 3S Warum Gewebeband kein Paketband ist
Bereitgestellt von Benutzer: DanielleRohrer
Datum: 09.12.2014 - 12:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1146102
Anzahl Zeichen: 2636

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Danielle Rohrer
Stadt:

Urbach



Kategorie:

Materialhandhabung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.12.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schwäbisches Unternehmen steigert Produktivität um 40%"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BLOKSMA Engineering GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit System zum Erfolg ...

Das war keineswegs von Anfang an so geplant. Alles begann mit den wachsenden Anforderungen der Kunden. Diese wollten sich nicht mehr mit Kompatibilitätsfragen herumplagen, die ihre Produktion mitunter aufgehalten oder gar zum Stocken gebracht haben. ...

Alle Meldungen von BLOKSMA Engineering GmbH