PresseKat - Angst vor „Vera“?

Angst vor „Vera“?

ID: 1061088

Die Vergleichsarbeiten für Drittklässler an den Grundschulen bringen Kinder oft ins Schwitzen.

(firmenpresse) - Wieder einmal stehen die so genannten „Vergleichsarbeiten an Grundschulen“, abgekürzt „Vera 3“ im Fach Deutsch vor der Tür. Am Donnerstag, 11. Mai 2017, werden die Deutschkenntnisse der Drittklässler unter die Lupe genommen.
„Die Vergleichsarbeiten“, so erfährt man vom Bildungsserver des Kultusministeriums, „sind standardisierte Lernstandserhebungen, die den Lernstand von Klassen und auch von einzelnen Schülerinnen und Schülern in Bezug auf die Bildungsstandards überprüfen“.
An den Tests nehmen grundsätzlich alle Schüler der dritten Klassen teil. Ausgenommen sind Schüler in Förderschulen; diese können freiwillig teilnehmen. Schüler, die weniger als 6 Monate in Deutschland leben und die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen, nehmen noch nicht teil.
Vor allem Lehrer von Grundschulen, vornehmlich in sozialen Brennpunkten, sprachen sich immer wieder gegen Vergleichstest wie „Vera“ aus. Sie argumentierten mit den unzureichenden Sprachkenntnissen vieler Kinder. Diese Schüler könnten die Aufgaben nicht lösen, weil sie sie nicht verstehen würden.
„Niemand braucht Angst vor Vera zu haben“, betont Dr. Matthias Beck, Leiter des Lehrinstitutes für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS) in Backnang. Zweifellos hätten nachweislich immer mehr Kinder und Jugendliche Probleme im Lesen und Schreiben. „Kein Wunder also, dass die staatlich verordneten Vergleichsarbeiten vielen Kindern Tränen in die Augen treiben“. Obwohl es keine Noten gebe, versuchten viele Eltern durch den Kauf von vorbereitendem Übungsmaterial mit den Kindern zuhause zu üben. „Wenn dann doch etwas schief geht, ist die Frustration bei den Kindern groß“, so Beck.
Das Üben zuhause helfe zumindest Kindern mit einer „Lese-/Rechtsschreibschwäche“ (LRS) zu wenig. „Diese Kinder sind sie weder faul noch dumm. Ihnen fehlt einfach die notwendige Sicherheit im Lesen und Schreiben“. Eine Lese- und Rechtschreibschwäche, so Beck, könne aber durchaus überwunden werden.




Der einzige dauerhafte Ausweg sei eine gezielte Förderung. „Dabei fällt wissenschaftlichen Testverfahren eine immer wichtigere Rolle zu“, so Beck. „Nur mit einer fundierten Diagnose können die für eine gezielte Förderung notwendigen Erkenntnisse zu den genauen Schwierigkeiten des Kindes gewonnen werden“. Eltern können bei Verdacht auf eine Lese- und Rechtschreibschwäche ihr Kind nach vorheriger Anmeldung unter der Telefonnummer 07191 3401992 testen lassen. Test und Beratung sind kostenlos.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neues Seminar in Hamburg: Augmented Reality in PR, Marketing und Social Media smart Remote Services 2014 - Vorankündigung
Bereitgestellt von Benutzer: losbacknang
Datum: 09.05.2017 - 10:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1061088
Anzahl Zeichen: 2594

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Matthias Beck
Stadt:

Backnang


Telefon: 07191 3401992

Kategorie:

Private Weiterbildung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.05.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Angst vor „Vera“? "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LOS Backnang (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kostenloser Testtag am 1. Juli 2017 ...

Geübt, geübt, geübt und dann doch wieder zwanzig Fehler im Diktat. Dies war auch die Erfahrung von Leon, 4. Klasse, der im Rechnen und in Sachkunde durchaus glänzen konnte. Wer aber in seine Hefte schaute, war überrascht: So viele Fehler! „Je ...

„Testtag beim Backnanger Tulpenfrühling“ ...

Wer nicht so sehr auf Shopping steht oder beim Bummeln durch den "Backnanger Tulpenfrühling" eine Pause braucht, kann am Sonntag, 2. April 2017, das LOS in der Grabenstraße 16 besuchen. Ab 13 Uhr besteht die Möglichkeit, sich die Räu ...

Alle Meldungen von LOS Backnang