PresseKat - Feuerwehrschlauch-Upcycling mit Erfolg für die Umwelt

Feuerwehrschlauch-Upcycling mit Erfolg für die Umwelt

ID: 1025136

Das Unternehmen Feuerwear hat im letzten Jahr knapp 25 Tonnen alten Feuerwehrschlauch verarbeitet und so der Umwelt eine Menge Müll erspart.

(firmenpresse) - Köln, im Februar 2014 – Upcycling ist das Schlagwort und der Erfolgsfaktor bei Feuerwear. Seit 2005 verlängern die Brüder Martin und Robert Klüsener aus Köln den Lebenszyklus von ausgemusterten Feuerwehrschläuchen. Das außer-gewöhnliche Material ihrer Taschen und Accessoires, den Feuerwehrschlauch, haben sie so in der Mode etabliert. An die 25 Tonnen wurden 2013 verarbeitet – Ein großer Beitrag um umweltbelastenden Müll zu reduzieren.
Umweltbewusste Mode kann stylisch sein. Schon im Studium zum Bekleidungstechniker hatte Martin Klüsener sich vorgenommen genau das zu beweisen. In einer kleinen privaten Taschenschmiede entstanden die ersten Prototypen. Heute ist das umfangreiche Sortiment des Unternehmens Feuerwear in über 300 Einzel-handelsgeschäften erhältlich. Sich dabei ganz auf Feuerwehrschlauch zu verlassen war Martin Klüseners Idee. „Das Material ist äußerst robust und dadurch schwer abzubauen, da wäre es in zweierlei Hinsicht schade ums Wegwerfen. Indem wir die Schläuche auftrennen, schonend reinigen und wiederverwerten, reduzieren wir die stetig wachsenden Müllberge und können unseren Kunden im selben Zug individuelle Produkte liefern, die jahrelang halten“, begründet Martin Klüsener seine Motivation. Mittlerweile ist das Label bekannt und das Material Feuerwehrschlauch auch in der Welt der Mode etabliert.
Im vergangenen Jahr sind aus nahezu 25 Tonnen des Ausgangsmaterials einzigartige Taschen und Accessoires entstanden. Die Grundfarben Weiß, Rot und Schwarz sowie Spuren aus vergangenen Feuerwehreinsätzen verleihen den Produkten einen besonderen Look. Damit ist jedes ist ein Unikat mit eigener Geschichte.
Feuerwear kommt in der Modewelt auch in Zusammenhang mit dem Thema Tierschutz an: Mit dem Vegan Fashion Award für die Tasche Walter zeigte die Tier-schutzorganisation PETA 2013 ihre Anerkennung für die Idee hinter Feuerwear. „Das freut uns natürlich“, sagt Robert Klüsener, einer der beiden Geschäftsführer von Feuerwear. „Sowohl Produktion als auch Konsum unserer Produkte sollen keinen negativen Einfluss auf unsere Umwelt, inklusive der Tierwelt haben.“




Den eigenen Rekord an `gerettetem Feuerwehrschlauch´ möchte Feuerwear in Hinblick auf das 10-Jährige Bestehen 2015 noch übertreffen. Dem Ziel werden sie mit den geplanten Neuvorstellungen für dieses Jahr sicher ein Stückchen näher kommen.



Mehr Informationen zum Label Feuerwear und seinen Einsatz für den Umweltschutz erhalten Sie unter:
www.tinyurl.com/feuerwear
Besuchen Sie Feuerwear auch auf Facebook:
www.facebook.com/Feuerwear

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Feuerwear
Die Firma Feuerwear wurde 2005 von Martin Klüsener gegründet. Seit 2008 führt er mit seinem Bruder Robert Klüsener zusammen die Feuerwear GmbH & Co. KG. Das Label gestaltet und produziert hochwertige Taschen und ausgefallene Accessoires aus gebrauchten Feuerwehrschläuchen, die sonst als Abfall die Umwelt belasten würden. Dieses Konzept wird als Upcycling bezeichnet. Dank unterschiedlicher Aufdrucke und Einsatzspuren ist jedes der handgefertigten Produkte ein Unikat. Dabei klingt die Auflistung des Sortiments – Scott, Dan, Bill & Co. – wie die Besetzung einer amerikanischen Löschzug-Staffel. Als Modeartikel und Technik-Zubehör hat sich die Feuerwear-Mannschaft fest etabliert.
Das Thema Nachhaltigkeit ist von Beginn an zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie: So werden die CO2-Emissionen, die beim Versand und Transport der Ware entstehen, über „atmosfair“ ausgeglichen. Des Weiteren bezieht Feuerwear Ökostrom von Greenpeace Energy – konsequent ohne Kohle und Atomkraftwerk – und sorgt für eine schonende Reinigung der Schläuche. Eine Ökobilanz in Zusammenarbeit mit TÜV Rheinland liefert seit 2012 die Grundlage für weitere Optimierungen in Sachen Nachhaltigkeit.
Feuerwear-Taschen und -Accessoires sind bereits in über 300 Geschäften weltweit erhältlich. Weitere Informationen können unter www.feuerwear.de abgerufen werden.



PresseKontakt / Agentur:

Feuerwear GmbH & Co.KG
Robert Klüsener
Wilhelm-Mauser-Str. 47
50827 Köln
Tel.: 0221 290 73 27
presse(at)feuerwear.de

PR-Agentur
Profil Marketing OHG
Stefan Winter
Humboldtstr. 21
38106 Braunschweig
Tel.: 0531 / 387 33 - 16
s.winter(at)profil-marketing.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Schmuckstücke von ROMEO & JEWELET erobern den Einzelhandel DIY erfasst ganz Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: profilmarketingohg
Datum: 26.02.2014 - 15:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1025136
Anzahl Zeichen: 2751

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Winter
Stadt:

Braunschweig


Telefon: 0531 / 387 33 - 16

Kategorie:

Schmuck/ Accessoires


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.02.14

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Feuerwehrschlauch-Upcycling mit Erfolg für die Umwelt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Profil Marketing oHg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

C4B verlängert Upgrade-Aktion ...

München, 2. November 2017 – Die C4B Com For Business AG verlängert ihre Upgrade-Aktion: Bestandskunden, die auf XPhone Connect hochrüsten, bekommen noch bis zum 31.03.2018 ein Jahr Software-Aktualisierung geschenkt. „Dank des Upgrade-Bonus bek ...

Alle Meldungen von Profil Marketing oHg