PresseKat - Unwetter noch nicht vorüber - Bei Hochwasser und Überschwemmung greift Gebäudeversicherung nicht.

Unwetter noch nicht vorüber - Bei Hochwasser und Überschwemmung greift Gebäudeversicherung nicht.

ID: 100714

Bis August werden uns heftige Gewitter und Regengüsse noch in Atem halten. Wer nur eine Gebäudeversicherung abgeschlossen hat, ist bei Elementarschäden, wie infolge von Überschwemmungen, nicht abgesichert.

(firmenpresse) - Die Nachrichten sind voll von Meldungen über Starkregen, Gewitterfronten, überfluteten Wiesen, gesperrten Straßen und vollgelaufenen Kellern.

Besonders arg hat es die Regionen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Berlin und Bayern getroffen. Die Wucht der Regenfälle entstand durch kleine Hitzegewitterfronten, welche sich rasch und nahezu ohne Wind örtlich begrenzt entluden. So fielen teilweise bis knapp 50 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.

Gemäß einer Langfristprognose des Wetterportals donnerwetter.de wird das wohl noch eine Weile so weitergehen. Die Rede ist hier von einem „Donner Sommer“, welcher sich durch abwechselnde heiße und kühle Abschnitte mit Gewittern kennzeichnet. So bekommen wir wohl noch eine Weile die Launen von Mutter Natur zu spüren. Erst im August sollen sich die Wogen geglättet haben, sodass sich Deutschland zumindest auf einen angenehmen Spätsommer freuen kann.

Mit den verheißungsvollen Aussichten ist jedoch allen Besitzern unterkellerter Immobilien nicht geholfen. Wo die Hitzegewitter besonders heftig zuschlugen, füllten sich die Keller innerhalb kürzester Zeit mit Wasser, sodass sich die Feuerwehr im Dauereinsatz befand. Allein die Berliner Feuerwehr rückte in der der Nacht vom 30. Juni 170 Mal aus.

Die entstandenen Schäden deckt die standardmäßige Wohngebäudeversicherung nicht ab. Eine Ausnahme bilden jedoch alte DDR-Policen. Wer diese nicht besitzt und keine Elementarversicherungserweiterung in die Gebäude- oder Hausratversicherung eingeschlossen hat, geht im Schadensfall leer aus.

Wenn aber bereits Land unter ist, sollten die Wasserstände markiert und die Schäden dokumentiert werden. Darüber hinaus sollte man versuchen, weiteren Schaden abzuwenden bzw. den entstandenen möglichst gering zu halten. Das hilft nachher, Ärger mit der Versicherung zu vermeiden.

Welche Gefahren dem eigenen Heim noch drohen können und wie man sich im Falle eines Falles verhalten soll, zeigt diese Linkliste: http://www.finance-store.de/linkliste_elementargefahrengebiete des Verbraucherportals für Versicherungen, finance-store.de. Wer keine Elementarschadenversicherung sein Eigen nennen kann, der kann sich dort (http://www.finance-store.de/elementarversicherung/ratgeber_51) ebenfalls ausführlich über dieses noch relativ neue Versicherungsprodukt informieren und auch gleich kostenfrei und unverbindlich einen Versicherungsvergleich durchführen.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die finads GmbH ist ein Unternehmen, welches Verbraucherportale zur Verfügung stellt. Eines dieser Portale ist www.finance-store.de. Private und gewerbliche Verbraucher können sich hier umfassend über Versicherungen informieren, sie vergleichen und somit Beiträge sparen.



Leseranfragen:

finads GmbH
Bessemerstrasse 82
12103 Berlin
Tel: 030-340 600 90
Fax: 030-340 600 999
Email: presse(at)finance-store.de
Web: www.finance-store.de



PresseKontakt / Agentur:

finads GmbH
Bessemerstrasse 82
12103 Berlin
Tel: 030-340 600 90
Fax: 030-340 600 999
Email: presse(at)finance-store.de
Web: www.finance-store.de



drucken  als PDF  an Freund senden  NABU begrüßt Aufnahme des Wattenmeers in Welterbeliste Com Hem entwickelt Schwedens fortschrittlichstes TV-Angebot -- exklusive Vereinbarung mit TiVo
Bereitgestellt von Benutzer: finance-store
Datum: 06.07.2009 - 18:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 100714
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Hochwasserschutz


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.07.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 147 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unwetter noch nicht vorüber - Bei Hochwasser und Überschwemmung greift Gebäudeversicherung nicht."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

finads GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Welche Versicherung man bei Existenzgründung braucht ...

Wer sein eigener Herr wird, beginnt einen spannenden und herausfordernden Lebensabschnitt, zu dem auch ein wenig Abenteuerlust gehört. Damit die neue Existenz auf ihrem Weg nach ganz oben gut geschützt ist, sind Netz und doppelter Boden ganz wichti ...

Eine Hausbau-Versicherung schützt vor Bau-Mangel nicht ...

Geschafft! Der Hausbau ist abgeschlossen, die Bau-Abnahme steht ins Haus und so langsam kann man auch ans Einziehen denken! So schön es auch ist, die stressigste Phase hinter sich zu wissen und es sich nun gemütlich machen zu können – der Gedank ...

Alle Meldungen von finads GmbH