PresseKat - PR-Experte Ion Linardatos im Interview mit PR-Gateway

PR-Experte Ion Linardatos im Interview mit PR-Gateway

ID: 1000611

"Wir lassen uns jeden Tag aufs Neue inspirieren"

(firmenpresse) - Ion Linardatos, Präsidiumsmitglied der GPRA und Juror im Wettbewerb "Die beste Online-Pressemitteilung 2013" (http://pr.pr-gateway.de/online-pr/beste-pressemitteilung-2013/) im Exklusiv-Interview mit PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de/) : Der Marketing und PR-Experte erklärt u.a., welche Rolle das Internet für seine Agentur in der Öffentlichkeitsarbeit spielt und wie Straub & Linardatos passende Themen für die eigenen Kunden finden.


Das Internet ist aus dem Kommunikations-Mix nicht wegzudenken

PR-Gateway: Als Geschäftsführer von Straub & Linardatos und Präsidiumsmitglied der GPRA sind Sie in der Öffentlichkeitsarbeit zu Hause. Welche Rolle spielen Online-Pressemittteilungen für Sie als Agentur und für Ihre Kunden?

Ion Linardatos: In der heutigen Zeit gehört Online und vor allem Social Media einfach zum Kommunikation-Mix. Wir bei Straub & Linardatos denken aber nicht in Kanälen, sondern in Ideen. Haben wir eine gute Idee gefunden, deklinieren wir sie durch sämtliche Kanäle. Online und Social Media werden in Zukunft eine noch stärkere Rolle spielen. Denn die Zielgruppen sind heute vor allem online. Online-Pressemitteilungen sind der schnellste Weg, Botschaften an diese Zielgruppen zu spielen.


Inspiration ist Alles

PR-Gateway: Wie finden Sie interessante Themen für Ihre Zielgruppen und Kunden?

Ion Linardatos: Wir halten die Augen offen, lassen uns jeden Tag aufs Neue inspirieren. Jeden Morgen versammeln wir uns in der Agentur zu unserer Medienschau. Jeder von uns hat ein Medium, das er morgens lektoriert. Bei einem ist es das Handelsblatt, beim nächsten die Hamburger Morgenpost, beim dritten die Kommunikationsfachpresse und Blogs usw. Im Fokus steht immer der Frage: Was ist heute interessant für unsere Kunden? So schöpfen wir täglich aus einem vielfältigen Pool an Ideen und Inspirationen - und finden so passgenaue Themen für unsere Zielgruppen und Kunden.




Das Dream Team aus Bild und Text

PR-Gateway: Wie wichtig sind Ihnen visuelle Inhalte in Online-Pressemitteilungen?

Ion Linardatos: Wer nur wenige Sekunden Zeit hat, um die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppen zu erobern, muss sich kurz fassen. Visuelle Inhalte, wie Bilder und vor allem auch Infografiken, funktionieren online und in den Social-Media-Kanälen besonders gut. Wichtig dabei: Bild und Text müssen sich sinnvoll ergänzen. Denn ohne Bild ist der Text nur ein Text und umgekehrt.


Es gibt kein Schema F

PR-Gateway: Was macht Ihrer Meinung nach eine gute Online-Pressemitteilung aus?

Ion Linardatos: Für Online-Pressemitteilungen ist es wie mit anderen Kanälen auch: Ein Schema F gibt es nicht. Die PM muss thematisch zu den Zielgruppen passen, einen Newswert haben und einen Mehrwert bieten. Eine gute Online-Pressemitteilung hebt sich allein schon durch eine aufmerksamkeitsstarke und vielleicht auch überraschende Headline und einen ansprechenden Teasertext ab. Sie kommt auf den Punkt und hat Bildmaterial im Gepäck, das den Inhalt auf treffende Weise illustriert.


Mut tut gut

PR-Gateway: Haben Sie einen Ratschlag zum Verfassen von Online-Pressemitteilungen, den Sie den Teilnehmern des Wettbewerbs "Beste Online-Pressemitteilung 2013" gerne mit auf den Weg geben wollen?

Ion Linardatos: Lassen Sie sich inspirieren und inspirieren Sie. Haben Sie den Mut, auch einmal ungewöhnliche, kreative Wege zu gehen. Das gilt nicht nur für Online-Pressemitteilungen, sondern für das gesamte Berufsleben.


Reichen Sie jetzt noch Ihre beste Online-Pressemitteilung ein und gewinnen Sie eines von 3 PR-Paketen

Dieses Jahr wurden über 44.000 Online-Pressemitteilungen über PR-Gateway versendet. Deshalb suchen wir gemeinsam mit allen Internetnutzern die beste. Noch bis zum 31. Dezember nehmen wir Online-Pressemitteilungen, die Sie in den Wettbewerb schicken möchten, entgegen.

Reichen Sie Ihre Online-Pressemitteilung jetzt unter beste-pressemitteilung-2013(at)pr-gateway.de ein.

Mehr Informationen zum Wettbewerb: http://pr.pr-gateway.de/online-pr/beste-pressemitteilung-2013/

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter die Generali Versicherung, Frische Fische, Hill+Knowlton und HolidayCheck.



PresseKontakt / Agentur:

Adenion GmbH
Michael Schirrmacher
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
presseinfo(at)pr-gateway.de
+49 2181 7569-140
http://www.pr-gateway.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF-Jahresauftakt 2014: Josefine Preuß ist Programmhinweis für RTL Reportage: Böse Bescherung per Post - Der Zoll packt aus.
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.12.2013 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1000611
Anzahl Zeichen: 4364

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Tamble
Stadt:

Grevenbroich


Telefon: +49 2181 7569-140

Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PR-Experte Ion Linardatos im Interview mit PR-Gateway"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Adenion GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ein WordPress-Template von TemplateMonster zu gewinnen ...

Online- und Startup-Unternehmen investieren von Anfang an viel Geld in die Optimierung ihrer Seiten mit dem Ziel, möglichst viele Kunden zu gewinnen. Oftmals fällt die Resonanz nicht wie gewünscht aus. Häufig sind die Seiten nicht richtig optimie ...

Alle Meldungen von Adenion GmbH