PresseKat - Film der SCHAKI-Selbsthilfegruppe gewinnt KiKa Zukunftsmacher Preis 2013

Film der SCHAKI-Selbsthilfegruppe gewinnt KiKa Zukunftsmacher Preis 2013

ID: 994195

SCHAKI – Deutschlands größte Selbsthilfegruppe für Schlaganfallkinder hat mit ihrem selbstgedrehten Film „Skill League – Vertraue deinen Fähigkeiten“ den KiKa Zukunftsmacher Preis 2013 gewonnen. Mit insgesamt mehr als 40% aller Stimmen räumte der Film in der Online-Abstimmung richtig ab.

(firmenpresse) - Seit vielen Jahren bereits engagiert sich die Selbsthilfegruppe für Schlaganfallkinder –SCHAKI- für betroffene Kinder und deren Familien. Die Diagnose Schlaganfall ist für viele Betroffene zunächst einmal ein Schock und der gemeinsame Austausch in der Gruppe über alltägliche Schwierigkeiten und Probleme kann sehr hilfreich sein.

Neben regelmäßigen Treffen zum Austausch geht es SCHAKI vor allen Dingen auch darum, besondere Erlebnisse und Aktionen für die Kinder zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang entstand auch der Film „Skill League - Vertraue deinen Fähigkeiten“, der von den SCHAKI-Kindern selbst geschrieben, geplant und umgesetzt wurde. Der Film behandelt dabei die Themen Integration und Mobbing. Er zeigt, welche Schwierigkeiten Kinder mit Handicaps in der Schule haben können und wie diese zu bewältigen sind, indem man trotz allem auf seine eigenen Fähigkeiten vertraut. Damit möchten alle Beteiligten anderen Kindern bundesweit zeigen, dass viel mehr in einem Menschen steckt, als nur die offensichtlichen Schwächen.

Das Drehbuch zum Film haben die 13-jährige Lisa Nikolei und der 17-jährige David Höwelkröger, beide betroffene Schlaganfallkinder, geschrieben. Zusammen mit drei weiteren Schlaganfall-Kindern und drei Geschwistern, Filmemacher Felix Schelhasse und der Unterstützung der AOK Gütersloh konnte das Drehbuch schließlich in einen spannenden Film umgesetzt werden. Prominente Unterstützung gab es zudem von dem Paderborner Schauspieler und Autoren Erwin Grosche. Doch damit nicht genug...

Am 22. November erhielt „Skill-League“ den KiKa Zukunftsmacher Preis 2013. Die KiKa-Sendung „Erde an Zukunft“ sucht Kinder, die Zukunftsmacher sind; das heißt: jeder, der gute Ideen hat, wie man die Zukunft für Kinder auf der ganzen Welt besser machen kann und in dieser Hinsicht vielleicht auch schon aktiv ist, kann sich als Zukunftsmacher bewerben.
In diesem Zusammenhang haben auch Lisa und David den SCHAKI-Film „Skill League“ als Zukunftsmacher-Projekt eingereicht. Und der Film kam tatsächlich in die End-Ausscheidung der letzten TOP 5. In der anschließenden Online-Abstimmung konnte „Skill-League“ sich mit über 40% der Stimmen als eindeutiger Gewinner durchsetzen.





Die stolzen Gewinner konnten den Preis am 22.11.2013 beim 3. KiKa-Kinder-Nachhaltigkeitstag im Rahmen des 6. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf entgegennehmen und dürfen sich jetzt Zukunftsmacher 2013 nennen.

Weitere Informationen zum Film „Skill League-Vertraue deinen Fähigkeiten“ gibt es auch unter: http://schlaganfall-kinder.de/schaki-infos/film-premiere-skill-league/index.php. Ein Bericht über die Verleihung des Zukunftsmachers ist online unter: http://schlaganfall-kinder.de/schaki-infos/kika-zukunftsmacher-2013/index.php und weitere Informationen zur Selbsthilfegruppe für Schlaganfallkinder SCHAKI gibt es unter: http://schlaganfall-kinder.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SCHAKI steht als Abkürzung für Schlaganfall-Kinder und ist eine Initiative, die von Eltern betroffener Kinder ins Leben gerufen wurde. Ziel dieser Gruppe ist, im Rahmen der Selbsthilfegruppe den Austausch zum Thema kindlicher Schlaganfall zu fördern, den Schlaganfall-Kindern schöne Erlebnisse zu ermöglichen sowie Unterstützer und Kooperations-Partner zu finden, die den betroffenen Eltern und Kindern das Leben nach dem Schlaganfall erleichtern.



Leseranfragen:

SCHAKI - Selbsthilfegruppe für Schlaganfallkinder
Lenastraße 10
32257 Bünde
E-Mail: info(at)schlaganfall-kinder.de
http://www.schlaganfall-kinder.de

ANSPRECHPARTNER
Anja Gehlken (05223/793131)
Britta Nikolei (05204/88109)



drucken  als PDF  an Freund senden  Rechtsschutzunion Schaden GmbH - Alte Leipziger - räumt gegenüber der BaFin Fehler ein: Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Geheimdiensten
Bereitgestellt von Benutzer: MarkusGehlken
Datum: 10.12.2013 - 16:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 994195
Anzahl Zeichen: 3241

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Gehlken
Stadt:

32257 Bünde


Telefon: 05223 1806941

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.12.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Film der SCHAKI-Selbsthilfegruppe gewinnt KiKa Zukunftsmacher Preis 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

1a-Social-Media (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 1a-Social-Media