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Thin Clients in Transport und Logistik

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(PresseBox) - Die Transport- und Logistikbranche stellt höchste Ansprüche an die IT. Prozessketten müssen genauestens eingehalten und dokumentiert werden, und das 24 Stunden am Tag. Gleichzeitig herrscht ein enormer Preisdruck, der die Unternehmen zu mehr Effizienz anhält.
Thin Clients reduzieren die Kosten und erhöhen die Verfügbarkeit
Immer mehr Unternehmen der Transport und Logistikbranche schwenken daher vom Client/Server-Netzwerk mit Arbeitsplatz-PCs auf eine zentrale, virtuelle IT-Infrastruktur. Anwendungen und Desktops kommen aus der Private Cloud und werden über energie- und kosteneffiziente Thin Clients nutzbar gemacht. Die Betriebskosten der Thin Clients liegen im Vergleich zum PC mit lokalen Anwendungen um etwa 50 bis 75 Prozent günstiger. Darüber hinaus sind Thin Clients, die keine mechanischen Teile wie Lüfter oder Festplatten besitzen, langlebiger und weniger fehleranfällig. Die Verfügbarkeit steigt.
Skalierbarkeit und zentrales Management
Weitere Argumente für die Einführung von Thin Clients bilden die bessere Skalierbarkeit und die deutlichen Einsparungen in puncto Management und Support. Nach dem Aufstellen und dem Anschluss an das Netzwerk konfigurieren sich beispielsweise die Thin Clients des deutschen Marktführers IGEL Technology automatisch. Zuvor müssen nur die richtigen Einstellungsprofile eingestellt werden, die sich über die im Lieferumfang enthaltene Remote Managementlösung IGEL Universal Management Suite (UMS) einfach erstellen und per Drag & Drop den Thin Clients oder Thin Client-Gruppen zuweisen lassen. So lassen sich neue Standorte binnen kürzester Zeit mit IT-Arbeitsplätzen ausstatten, die sofort einsatzbereit sind.
Weniger Supportaufkommen
Sind die IGEL Thin Clients einmal eingerichtet, müssen diese von der Support-Mannschaft kaum noch angefasst werden. Wartung, User-Betreuung und Administration erfolgen aus der Ferne über die Managementkonsole. Firmware-Updates müssen nur selten erfolgen, beispielsweise wenn die Bereitstellungslösung aktualisiert wird und für neue Funktionen ein neuer Citrix Receiver, Microsoft RDS- oder VMware Horizon View-Client erforderlich ist. IGEL stellt solche Firmware-Updates zeitnah breit, auch noch für drei Monate nach dem End-of-Life der zugehörigen Thin Client-Hardware. Für letztere gewährt IGEL eine bis zu fünf Jahre währende Bring-In-Garantie.




Thin Client-Software für mobile Lösungen
Für mobile Lösungen in Transport und Logistik hat IGEL außerdem eine Migrationssoftware zur Umwandlung von PC-basierter Hardware in IGEL Universal Desktop Thin Clients im Angebot. Mithilfe des IGEL Universal Desktop Converters 2 (UDC2) lassen sich so auch branchentypische Industrie-PCs auf Betriebssystemebene standardisieren und über die im Lieferumfang enthaltene IGEL UMS zentral verwalten und administrieren.

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Datum: 09.12.2013 - 16:12 Uhr
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