PresseKat - DJV fordert CSU-Chef Seehofer zur Zurückhaltung auf

DJV fordert CSU-Chef Seehofer zur Zurückhaltung auf

ID: 991510

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat den Vorsitzenden der CSU Horst Seehofer aufgefordert, sich aus der redaktionellen Arbeit des Zweiten Deutschen Fernsehens heraus zu halten. Anlass ist die Kritik des CSU-Vorsitzenden an dem Interview der heute journal-Moderatorin Marietta Slomka mit dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel vom vergangenen Donnerstag. Seehofer hatte die Interviewerin wegen der Inhalte ihrer Fragen kritisiert und angekündigt, sich beim ZDFIntendanten schriftlich beschweren zu wollen. "Herr Seehofer überschreitet seine Kompetenzen als Mitglied des ZDF-Verwaltungsrats", sagte DJVBundesvorsitzender Michael Konken, "wenn er glaubt, auf kritische Interviews Einfluss nehmen zu können." Es sei geradezu absurd, dass Seehofer als Außenstehender interveniere und der interviewte SPD-Chef betone, dass die ZDF-Journalistin kritische Fragen stellen dürfe.
Die ZDF-Schelte des CSU-Politikers sei zudem politisch instinktlos, sagte Konken. "Hat Herr Seehofer nicht mitbekommen, dass das Bundesverfassungsgericht zurzeit über den Einfluss der Politik auf die ZDFGremien verhandelt?"



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF im November Marktführer / 
12,7 Prozent Marktanteil für das Zweite Beraten lassen und Geld erhalten - General Standard SRL
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.12.2013 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 991510
Anzahl Zeichen: 1138

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV fordert CSU-Chef Seehofer zur Zurückhaltung auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten