PresseKat - VfL Wolfsburg und FC Ingolstadt 04 werben für "A chance to play beim DFB-Pokal

VfL Wolfsburg und FC Ingolstadt 04 werben für "A chance to play beim DFB-Pokal

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VfL Wolfsburg und FC Ingolstadt 04 werben für "A chance to play" beim DFB-Pokal

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Logo des Kinderhilfsprojekts ist auf den Trikots beider Teams zu sehen

60.000 Kinder werden anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien gefördert

Wolfsburg, 28. November 2013 - Die Unterstützung der Partnervereine des Volkswagen Konzerns für "A chance to play" geht weiter: Auch im DFB-Pokal wird für das Kinderhilfsprogramm des Konzernbetriebsrats geworben. Der VfL Wolfsburg und der FC Ingolstadt 04 werden bei ihrem Aufeinandertreffen im Achtelfinale des traditionsreichen Wettbewerbs am Mittwoch, 4. Dezember 2013, mit dem Logo der Belegschaftsaktion auflaufen. Üblicherweise werben der VfL Wolfsburg in der aktuellen Saison für den Volkswagen e-up! und der FC Ingolstadt 04 für Audi.

Nach dem Einsatz im Bundesliga-Derby zwischen Wolfsburg und Eintracht Braunschweig, wo SEAT Partner ist, wird nun schon zum zweiten Mal in dieser Saison an prominenter Stelle im Fußball auf "A chance to play" aufmerksam gemacht. Schon im Vorjahr trugen Ingolstadt und Braunschweig bei ihren Spielen dieses Logo auf der Brust.

"Wir freuen uns, dass die Unterstützung durch den Fußball so groß ist. Sowohl der VfL Wolfsburg als auch der FC Ingolstadt 04 und Eintracht Braunschweig unterstützen ,A chance to play? schon zum wiederholten Male. Damit helfen sie uns, neue Spender für unsere Projekte zu finden, die allein in Brasilien 60.000 Kindern zu Gute kommen sollen", betont Bernd Osterloh, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats von Volkswagen.

Dr. Horst Neumann, Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, sagt: "Das soziale Engagement unserer Mitarbeiter ist groß - ganz gleich, für welche Marke des Volkswagen Konzerns sie arbeiten. Dieser Schulterschluss aller im Rahmen der Belegschaftsaktion ?A chance to play? ist ein Zeichen gelebter Verantwortung für die Gesellschaft. Unsere Mitarbeiter helfen damit, die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen in Brasilien nachhaltig zu verbessern."

Im Rahmen der Initiative "A chance to play" setzt sich der Volkswagen Konzernbetriebsrat in Zusammenarbeit mit der Kinderhilfsorganisation "terre des hommes" derzeit für Kinder und Jugendliche in Armenvierteln Brasiliens ein. "A chance to play" war im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika vom Volkswagen Konzernbetriebsrat und dem Kinderhilfswerk "terre des hommes" ins Leben gerufen worden und engagiert sich für notleidende Kinder an Volkswagen Standorten weltweit. In Südafrika wurden mehr als 50.000 Kinder erreicht. Anlässlich der WM 2014 werden nun zwölf Hilfsprojekte zur Bekämpfung von Kinderarmut in Brasilien unterstützt. Das Programm ruht hauptsächlich auf den beiden Säulen Gewaltprävention und Bildungsangebote.





Auch bei den beiden Pokalgegnern stößt der Logo-Tausch auf breite Zustimmung. "Das Logo von ,A chance to play? steht für den gemeinschaftlichen Einsatz der Mitarbeiter des Volkswagen Konzerns und der beiden Vereine, um benachteiligten Kindern in Brasilien eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Dass Kinder ihre Potenziale entwickeln können und sie somit größere Chancen auf einen Schulabschluss haben, liegt mir als fünffachem Vater auch persönlich sehr am Herzen", betont Dieter Hecking, Cheftrainer des VfL Wolfsburg.
Sein Gegenüber vom FC Ingolstadt 04, Ralph Hasenhüttl, sieht es genauso: "Ich habe selber Kinder und weiß, wie wichtig die Förderung junger Menschen für ihre Persönlichkeitsentwicklung ist. Dieses Projekt vermittelt Kindern eine Perspektive, die ihnen sonst verwehrt bleiben würde. Ich finde es toll, dass die große Plattform DFB-Pokal genutzt wird, um auf ,A chance to play? aufmerksam zu machen."


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Datum: 28.11.2013 - 12:21 Uhr
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