PresseKat - Dritte Tarifrunde Zeitschriften: DJV hält an Gehaltsforderung fest

Dritte Tarifrunde Zeitschriften: DJV hält an Gehaltsforderung fest

ID: 986067

(PresseBox) - Vor der dritten Verhandlungsrunde mit den Zeitschriftenverlegern am 25. November in Hamburg hat der Deutsche Journalisten-Verband seine Gehaltsforderung von sechs Prozent bekräftigt. Die rund 9.000 Zeitschriftenredakteurinnen und -redakteure hätten nach Jahren der Tarifzurückhaltung ein Anrecht auf spürbare Einkommenszuwächse, sagte DJV-Verhandlungsführer Kajo Döhring. Trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten einzelner Verlage gehe es der Zeitschriftenbranche insgesamt gut. "Für einen Gehaltstarifvertrag der roten Zahlen gibt es keine ökonomische Notwendigkeit", stellte Döhring klar.
Ohne Ergebnis waren die Vertreter von DJV, dju und VDZ zuletzt am 26. September auseinander gegangen. Im Gespräch war ein Gehaltstarifvertrag mit einer Laufzeit von bis zu drei Jahren und möglichen Erhöhungen im Bereich der Inflationsrate gewesen. "Das war für uns inakzeptabel", sagte der DJV-Verhandlungsführer. "Ich erwarte am Montag ein abschlussfähiges Angebot von den Zeitschriftenverlegern, also deutlich bessere Zahlen, als sie bislang im Raum standen."
Die dritte Tarifrunde Zeitschriften findet statt am
Montag, den 25. November 2013, 13.00 Uhr
Hotel Grand Elysée
Rothenbaumchaussee 10, 20148 Hamburg
Tel.: (040) 414 12-0, Fax: (040) 414 12-733



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Christoffers einsame Fehlentscheidung wiegt schwer
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.11.2013 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 986067
Anzahl Zeichen: 1360

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dritte Tarifrunde Zeitschriften: DJV hält an Gehaltsforderung fest"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten