PresseKat - DB Museum Nürnberg erhält Paula-Maurer-Preis für Kinderbeirat

DB Museum Nürnberg erhält Paula-Maurer-Preis für Kinderbeirat

ID: 984750

DB Museum Nürnberg erhält Paula-Maurer-Preis für Kinderbeirat

(pressrelations) -
Elf Schüler der Jenaplan-Grundschule waren an Planung des neuen Kinder-Bahnlandes aktiv beteiligt

Das DB Museum Nürnberg und die Jenaplan-Grundschule Nürnberg wurden für ihr gemeinsames Projekt "Kinderbeirat DB Museum" mit dem Paula-Maurer-Preis ausgezeichnet.
Der Preis wird seit 2006 von der Stadt Nürnberg für Projekte vergeben, bei denen die Zusammenarbeit von Kultureinrichtungen und Schulen besonders gut gelungen ist.

Kinder als Kinderausstellungsmacher - hier liegt auch für Museumsdirektorin Russalka Nikolov die Basis für den Erfolg des KIBALAs: "Mit Hilfe des Kinderbeirats konnten wir ein Museum von Kindern für Kinder schaffen. Nur durch die Unterstützung dieser kleinen Experten konnten wir das KIBALA so bunt und phantasievoll gestalten. Daher bin ich sehr glücklich, dass das Engagement der Kinder, der Jenaplan-Schule und unserer Mitarbeiter nun mit diesem schönen Preis belohnt wird", so Nikolov.

Der Kinderbeirat wurde 2011 für die Neuplanung des Kinderbereichs des DB Museums gegründet. In einem in dieser Form einmaligen Projekt wurden elf Schüler der Jenaplan-Grundschule aktiv in die Planung und Gestaltung des neuen Kindererlebnisbereichs eingebunden. Ihre Mitarbeit reichte vom Einbringen eigener Wünsche über das intensive Testen und Ausprobieren der Ausstellungselemente bis hin zur Mitgestaltung der Eröffnungsfeierlichkeiten.

Aufgrund des großen Erfolgs und der Freude, die alle Beteiligten an dem Projekt hatten, wird es in diesem Jahr fortgesetzt und ausgeweitet. Im Dezember startet ein neuer Kinderbeirat, wieder in Kooperation mit der Jenaplan-Grundschule. Dieses Mal stehen kindgerechte Ergänzungen für die Dauer- und Sonderausstellungen im Mittelpunkt des Projekts. Außerdem plant das Museum die Einrichtung eines Kinderclubs für sieben- bis vierzehnjährige Museumsfans.


Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/297-61030





Mail: presse(at)deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/297-61030

Mail: presse(at)deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Martin Renno Musik (MR. Musik) ? CD Release ALLES UN-Generalsekretär dankt in Auschwitz polnischen und deutschen Auszubildenden für gemeinsame Gedenkstättenarbeit
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.11.2013 - 18:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 984750
Anzahl Zeichen: 2353

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DB Museum Nürnberg erhält Paula-Maurer-Preis für Kinderbeirat"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...

Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integr ...

Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG