PresseKat - DJV nennt Steinbrücks

DJV nennt Steinbrücks

ID: 984665

Medienschelteüberzogen

(PresseBox) - Als überzogen hat der Deutsche Journalisten-Verband die Kritik des ehemaligen SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück an den Medien bezeichnet. Der Politiker hat in einem Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit Grenzüberschreitungen der Medien im Wahlkampf kritisiert und ihnen einen unfairen Umgang mit seiner Kanzlerkandidatur vorgeworfen. Es gebe "einen Journalismus, der im Wettbewerb um Klicks, Quote und Auflage banalisiert, alles personalisiert und vieles skandalisiert", sagte Steinbrück in dem Zeit-Interview. "Wenn Journalisten einseitig berichtet haben, muss das geklärt werden", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Zum journalistischen Auftrag der Berichterstattung gehöre aber auch, Fehler und Pannen von Politikern zu thematisieren.
"Wer Kanzler der Bundesrepublik Deutschland werden will, steht zwangsläufig stärker im Mittelpunkt als die meisten anderen Bundestagskandidaten", sagte Konken. Die Berichterstattung über den Kandidaten für eines der höchsten politischen Ämter dürfe sich nicht auf die Wiedergabe politischer Statements beschränken. Peer Steinbrück habe mit dem umstrittenen Stinkefinger-Foto im Magazin der Süddeutschen Zeitung die Politik-Ebene bewusst verlassen. "Wenn er dem Boulevard-Journalismus Futter gibt, darf er sich nicht wundern, wenn die Kollegen zum Besteck greifen." Aber auch dann seien Journalisten in der Pflicht, die Grenzen zu beachten, die ihnen der Pressekodex ziehe.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF-Herzkino: MONITOR: Große Koalition will Ausbau Erneuerbarer Energien weiter einschränken
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.11.2013 - 15:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 984665
Anzahl Zeichen: 1498

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV nennt Steinbrücks"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten