PresseKat - Syrien: Menschenrechtsbeauftragter besorgt über Schicksal verschwundener Männer

Syrien: Menschenrechtsbeauftragter besorgt über Schicksal verschwundener Männer

ID: 983553

Syrien: Menschenrechtsbeauftragter besorgt über Schicksal verschwundener Männer

(pressrelations) -
Seit mehr als einem Jahr riegeln Regimekräfte den Damaszener Vorort

Mouaddamiyeh und weitere Orte im Umland der syrischen Hauptstadt von der Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten ab. Ende Oktober waren 1.800 Zivilisten aus Mouaddamiyeh evakuiert worden. Viele der evakuierten Männer sollen syrischen Menschenrechtsorganisationen zufolge im Anschluss verhaftet worden sein, mehr als 200 Männer gelten seitdem als "verschwunden".
Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, erklärte dazu heute (19.11.):

Mich besorgt das ungeklärte Schicksal von mehr als 200 Männern, die Ende Oktober aus der Stadt Mouaddamiya evakuiert worden sind. Berichte, wonach die Betroffenen festgenommen worden sein sollen und sich in Verhörzentralen des Luftwaffengeheimdienstes befinden könnten, geben Anlass zu großer Beunruhigung.

Ich fordere die Verantwortlichen in Damaskus auf, den Aufenthaltsort der Verschwundenen offenzulegen und allen Gefangenen Schutz und Fürsorge zu gewähren.

Das erzwungene Verschwinden Tausender von Menschen seit Beginn des Konflikts ist ein schwerer Verstoß gegen die Menschenrechte und das humanitäre Völkerrecht, der unter der syrischen Zivilbevölkerung Angst und Schrecken verbreitet. Ich verurteile diese Form staatlicher Willkür auf das Schärfste.

Die Zahl der in Syrien "Verschwundenen" ist im Zuge des Konflikts massiv gestiegen. Schätzungen der Vereinten Nationen zufolge sind in Syrien zudem rund 355.000 Bedürftige von jeglicher humanitärer Unterstützung abgeschnitten.


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zeit, sich einzuschalten! Gerhard Drexler kandidiert als bayerischer FDP-Landesvize
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.11.2013 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 983553
Anzahl Zeichen: 2151

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Syrien: Menschenrechtsbeauftragter besorgt über Schicksal verschwundener Männer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt