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Union Investment: gezielte Vermarkung von Investmentfonds mit IBM Analyse-Software

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Union Investment: gezielte Vermarkung von Investmentfonds mit IBM Analyse-Software

(pressrelations) -
IBM Predictive Analytics zur Kundensegmentierung unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten

Union Investment vertreibt seine Investmentfonds über die genossenschaftliche Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, zu der bundesweit rund 1.100 Banken gehören. Um bei der Vermarktung der Fonds die verschiedenen Kundengruppen in den unterschiedlichen Regionen möglichst gezielt ansprechen zu können, setzt Union Investment modernste Data-Mining-und Analyse-Technologien von IBM ein. Geliefert werden Informationen zur Kundensegmentierung und klassische Affinitätsanalysen unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten. Auf der IBM Business Connect 2013 stellte die Fondsgesellschaft ihr aktuelles Modell zur Berechnung von so genannten Potenzialanalysen für den Absatz ihrer Fondsprodukte in den Genossenschaftsbanken erstmals vor.

Union Investment ist einer der führenden Assetmanager in Deutschland. Im Retailgeschäft werden ihre Fonds ausschließlich über die rund 1.100 Volksbanken Raiffeisenbanken in gut 13.000 Geschäftsstellen bundesweit vertrieben. Eine Herausforderung angesichts regional unterschiedlicher Kundenstrukturen mit stark divergierenden Bedürfnissen.

Um darauf zielgerichteter als bisher reagieren zu können und die Marketing- und Vertriebsprozesse effektiver zu unterstützen, nutzt Union Investment neueste Analyse-Software von IBM. Davon profitieren die Marketing-Aktivitäten von Union Investment - insbesondere der indirekte Vertrieb über die Berater der Genossenschaftsbanken vor Ort für die über vier Millionen Kunden der Fondsgesellschaft. Gezielt angesprochen werden aber auch diejenigen Bankkunden, die bisher noch keinen Investmentfonds besitzen. Dies geschieht unter anderem am Point of Sales oder im Rahmen von Mailings und Plakaten.

Die entsprechenden Potenzialanalysen sind damit jeweils auf das individuelle Geschäftsgebiet einer Bank ausgerichtet. Dies ist ein großes Plus angesichts eines sehr inhomogenen Marktes sowie der unterschiedlichen regionalen Verbreitung der Volks- und Raiffeisenbanken.





Das Thema ist für Union Investment nicht neu: Bereits seit sieben Jahren arbeitet die Fondsgesellschaft mit IBM SPSS Predictive Analytics-Software. Sie wurde in der Vergangenheit zu einem Großteil allerdings nur für die Ermittlung von Kaufprognosen herangezogen. Das hat sich geändert: Die vielfältigen Möglichkeiten der aktuellen Generation der IBM Software ermöglichen nun auch detaillierte Erkenntnisse zur Kundensegmentierung und komplexe Affinitätsanalysen, um die Finanzbedürfnisse der Kunden exakter einzuschätzen und vorherzusagen. Zudem lassen sich mit der Software individuelle Bewertungen zu regionalen Besonderheiten (zum Beispiel städtische versus ländliche Regionen) erstellen, um die damit einhergehenden unterschiedlichen Kundenbedürfnisse besser zu befriedigen. Eingesetzt werden dafür der IBM SPSS Modeler- und IBM SPSS Statistics-Software.

"Ein wichtiges Argument für den Einsatz der IBM Software ist ihre enorme Flexibilität", sagt Dr. Thomas Fender, bei Union Investment verantwortlich für das Projekt. "Wir nutzen die vielfältigen Funktionalitäten je nach Aufgabenstellung. Diese hohe Variabilität ist ein besonderer Vorteil der IBM Lösung."
Gearbeitet wird unter anderem mit einer Vielzahl unterschiedlicher statistischer Modellklassen, deskriptiven und explorativen Analysen, Zeitreihen-Betrachtungen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen.


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Datum: 13.11.2013 - 10:21 Uhr
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