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DGAP-News: Leifheit AG: Neue Produkte erhöhen den Umsatz des Leifheit-Konzerns

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(firmenpresse) - DGAP-News: Leifheit AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Leifheit AG: Neue Produkte erhöhen den Umsatz des Leifheit-Konzerns

11.11.2013 / 08:41

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Neue Produkte erhöhen den Umsatz des Leifheit-Konzerns

- Konzernumsatz* wächst um 1,5 Prozent auf 162,4 Mio EUR

- EBIT vor Währungseffekten steigt von 7,0 Mio EUR auf 7,8 Mio EUR

- Free Cashflow erreicht 21,0 Mio EUR

- Umsatz- und Ergebnisprognose für 2013 bestätigt

Nassau, 11. November 2013 - In den ersten drei Quartalen des laufenden
Geschäftsjahres 2013 erzielte der Leifheit-Konzern Umsatzerlöse von 162,4
Mio EUR nach 160,0 Mio EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Zu diesem
Anstieg um 1,5 Prozent trugen Produktinnovationen sowie Nachholeffekte im
zweiten und dritten Quartal bei, nachdem das erste Quartal von einer
ungewöhnlich langen Frostperiode geprägt war und damit von unvorteilhaften
Wetterbedingungen für den Absatz einiger Leifheit-Produkte.

Operative Profitabilität steigt weiter

Das Konzernergebnis (EBIT) belief sich nach den ersten neun Monaten des
Berichtsjahres auf 6,6 Mio EUR, nach 7,7 Mio EUR im Vorjahreszeitraum.

Der Leifheit-Konzern konnte jedoch seine operative Profitabilität weiter
steigern: Bereinigt um Effekte aus der Stichtagsbewertung von
Devisenabsicherungen stieg das Konzern-EBIT um 11,3 Prozent auf 7,8 Mio EUR
(Vorjahr: 7,0 Mio EUR). Zudem beeinflussten Rückstellungen für Abfindungen
in Höhe von 1,1 Mio EUR das Ergebnis negativ.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) entwickelte sich analog zum EBIT und
erreichte in der Berichtsperiode 5,2 Mio EUR (Vorjahr: 6,4 Mio EUR). Die
Steuerquote stieg von 19,2 Prozent in den ersten neun Monaten 2012 auf 22,4
Prozent im Berichtszeitraum 2013. Das Periodenergebnis erreichte 4,1 Mio




EUR (Vorjahr: 5,2 Mio EUR).

Beginnende Erholung der europäischen Auslandsmärkte

In Deutschland erhöhte sich der Umsatz um 1,5 Prozent auf 70,2 Mio EUR
(Vorjahr: 69,2 Mio EUR). Im europäischen Ausland beliefen sich die
Umsatzerlöse auf 83,5 Mio EUR (Vorjahr: 81,3 Mio EUR), ein Plus von 2,8
Prozent. Dies wurde vor allem von Zentraleuropa beeinflusst. Hier erreichte
Leifheit einen Zuwachs um 3,3 Prozent auf 71,0 Mio EUR (Vorjahr: 68,8 Mio
EUR). Gleichzeitig zeigten einige Länder, die bisher stark von der
Finanzkrise betroffen waren, erste Anzeichen der Erholung: Spanien,
Portugal und Griechenland legten insgesamt leicht zu, wenn auch auf
niedrigem Niveau. In der Region Osteuropa blieb der Umsatz mit 12,5 Mio EUR
auf dem guten Niveau des Vorjahres. In denübrigen Regionen der Welt gingen
die Umsatzerlöse in der Summe auf 8,7 Mio EUR (Vorjahr: 9,5 Mio EUR)
zurück.

Im dritten Quartal erreichten die Konzernerlöse 53,6 Mio EUR (Vorjahr: 52,1
Mio EUR), ein Plus von 2,7 Prozent.

Markengeschäft weiter auf Kurs

Das Unternehmen erzielte in den ersten neun Monaten mit seinen bekannten
Marken Leifheit und Soehnle im Segment Markengeschäft einen Umsatz von
130,4 Mio EUR (Vorjahr: 128,0 Mio EUR). Positiv wirkte sich hier vor allem
die Einführung von drei Produktinnovationen aus: Der Fenstersauger, der
Standtrockner Varioline und die faltbaren Vorratsdosen Fresh&Slim
erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Verbrauchern. Entsprechend der
strategischen Ausrichtung des Unternehmens stieg der Anteil des
Markengeschäfts am Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr nochmals leicht
auf 80,3 Prozent (Vorjahr: 80,0 Prozent).

In Deutschland legte das Segment mit einem Umsatzplus von 3,1 Prozent auf
66,4 Mio EUR (Vorjahr: 64,4 Mio EUR) weiter zu. Wachstum erzielte das
Markengeschäft auch in Zentraleuropa. Hier betrugen die Umsatzerlöse 45,9
Mio EUR (Vorjahr: 45,1 Mio EUR), ein Wachstum von 1,8 Prozent. Die Länder
Osteuropas blieben mit einem Umsatz von 12,5 Mio EUR auf Vorjahreshöhe. In
denübrigen Regionen der Welt lag der Umsatz bei 5,6 Mio EUR (Vorjahr: 6,0
Mio EUR).

Im dritten Quartal stieg der Umsatz im Markengeschäft um 2,5 Prozent auf
41,7 Mio EUR (Vorjahr: 40,6 Mio EUR).

Volumengeschäft auf stabilem Niveau

Im Volumengeschäft erwirtschaftete Leifheit in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres wie im Vorjahreszeitraum Umsätze in Höhe von 32,0 Mio EUR.
Der Anteil des Volumengeschäfts am Konzernumsatz nahm leicht auf 19,7
Prozent (Vorjahr: 20,0 Prozent) ab. In Deutschland verbuchte das Segment
einen Rückgang von 20,1 Prozent und erwirtschaftete 3,8 Mio EUR (Vorjahr:
4,8 Mio EUR). Verantwortlich hierfür waren unter anderen fehlende
Aktionsvolumen bei den nicht markengeführten Wäschepflegeprodukten. Dagegen
stiegen die Umsatzerlöse in der Region Zentraleuropa um 6,0 Prozent auf
25,1 Mio EUR (Vorjahr: 23,7 Mio EUR). InÜbersee gingen die Umsätze auf
niedrigem Niveau um 12,7 Prozent zurück und erreichten 3,1 Mio EUR
(Vorjahr: 3,5 Mio EUR).

Im dritten Quartal legte das Volumengeschäft leicht zu und erreichte
Umsatzerlöse von 11,9 Mio EUR (Vorjahr: 11,5 Mio EUR).

Prognose für 2013 bestätigt

Dr. Claus-O. Zacharias, Vorstand der Leifheit AG: 'Wir sehen 2013 als Jahr
desÃœbergangs und sind dabei, Leifheit strukturell und personell neu
aufzustellen. Dennoch bestätigen wir unsere Prognose eines Umsatzwachstums
auf Konzernebene von zwei bis vier Prozent gegenüber dem um das Geschäft
mit der Marke Dr. Oetker Backgeräte bereinigten Umsatz 2012. Wir gehen
aktuell davon aus, dass die Umsatzsteigerung am unteren Ende der Spanne
liegen wird.'

Auf Basis aktueller Analysteneinschätzungen geht Leifheit zum Jahresende
von einem US-Dollarkurs deutlich unter dem Niveau von Ende September 2013
aus, so dass keine Effekte aus der Stichtagsbewertung der
Devisenabsicherung erwartet werden. Insgesamt rechnet das Unternehmen daher
mit einer stabilen Ergebnisentwicklung mit einem EBIT auf der Höhe des
bereinigten Ergebnisses 2012.

Wachstum durch strategische Fokussierung

Mit einer Eigenkapitalquote von 44,0 Prozent, einem auf 21,0 Mio EUR
gestiegenen Free Cashflow (Vorjahr: -5,7 Mio EUR) sowie Zahlungsmitteln in
Höhe von 51,9 Mio EUR (Vorjahr: 28,3 Mio EUR) sieht sich das Unternehmen
gut gerüstet für zukünftige Herausforderungen. 'Unser Ziel, mittelfristig
ein nachhaltiges und profitables Umsatzwachstum in Höhe von drei bis fünf
Prozent auf Konzernebene zu erreichen, werden wir konsequent
weiterverfolgen. Gleichzeitig streben wir eineüberproportionale
Ergebnissteigerung an. Bis zum Jahr 2016 wollen wir eine EBIT-Marge von
acht Prozent erreichen - ein zwar ambitioniertes, aber durchaus
realistisches Ziel', so Dr. Zacharias. Dazu wird maßgeblich die weitere
Umsetzung der Unternehmensstrategie 'Leifheit GO!' beitragen: Kerninhalte
sind die Konzentration auf strategische Fokusmärkte in Zentral- und
Osteuropa, die Optimierung des Markenauftritts am Point of Sale unter dem
Begriff POS-Excellence, sowie der internationale Ausbau des Vertriebskanals
E-Commerce. Zudem konzentriert sich Leifheit auf die Verstärkung seiner
Innovationskraft.

Weitere Informationen finden Sie im Quartalsfinanzbericht zum 30. September
2013 und auf der Unternehmenswebsite unter:
http://www.leifheit.de/de/investor-relations/publikationen/finanzberichte.
html.Ãœber Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und wegweisendem Design in
den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und
Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im
Markengeschäft ist die Leifheit AGüber ihre französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten
Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen
Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter.

*Zum 31. Dezember 2012 beendete Leifheit den Lizenzvertragüber die Nutzung
der Namensrechte an der Marke Dr. Oetker Backgeräte. Der Umsatz mit Dr.
Oetker Backgeräten belief sich in den ersten neun Monaten 2012 auf 4,0 Mio
EUR. Im gleichen Zeitraum dieses Jahres wurden im Rahmen der Restabwicklung
noch Abverkäufe in Höhe von 1,5 Mio EUR getätigt. Zur besseren
Vergleichbarkeit wurden in der Kommentierung die Umsätze im aktuellen Jahr
wie auch die Vorjahreswerte um das Geschäft mit Dr. Oetker Backgeräten
bereinigt.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir(at)leifheit.com
+49 2604 977218


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Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir(at)leifheit.com
Internet: www.leifheit.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
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Datum: 11.11.2013 - 08:41 Uhr
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