PresseKat - IHK ehrt 115 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung

IHK ehrt 115 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung

ID: 976817

Dr. Weber: Berufsorientierung weiter verbessern, Abbrecherquoten senken / Demografische Entwicklung deutlich spürbar - Zahl der Lehrverträge sinkt

(PresseBox) - Bei der diesjährigen IHK-Bestenfeier am 7. November 2013 im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 115 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als "Landesbeste" ausgezeichnet. Gemeinsam mit Staatssekretär Jürgen Barke überreichte IHK-Präsident Dr. Richard Weber eine Urkunde sowie ein Geschenk an die 89 besten Absolventen einer IHK-Berufsausbildung des letzten Prüfungsjahres. Mit den Absolventen wurden auch die jeweiligen Ausbildungsbetriebe für ihr hervorragendes Engagement geehrt und die Leistungen der beruflichen Schulen gewürdigt. Für besonders gutes Abschneiden bei Weiterbildungsprüfungen erhielten 26 Teilnehmer eine Auszeichnung. Verschiedene Einrichtungen der saarländischen Wirtschaft ermöglichten zudem die Verleihung von Sonderpreisen für herausragende Leistungen. Festredner der IHK-Bestenfeier war Musical-Komponist Frank Nimsgern, der die Veranstaltung auch musikalisch umrahmte.
Bewerber fehlen - immer weniger Ausbildungsverträge
In seiner Ansprache vor den rund 800 Besuchern der Festveranstaltung hob Staatssekretär Jürgen Barke das langjährige große Ausbildungsengagement der saarländischen Unternehmen hervor und dankte ihnen dafür, dass sie dieses Engagement auch als gesellschaftlichen Auftrag erbracht hätten. Laut IHK-Präsident Weber ging in diesem Jahr die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge im IHK-Bereich deutlich zurück. So wird in 2013 erstmals seit acht Jahren die magische Zahl von 5.000 neuen Ausbildungsverträgen unterschritten. Weber: "Das liegt nicht daran, dass die Ausbildungsbereitschaft unserer Betriebe nachlässt. Die ist ungebrochen hoch. Es liegt vielmehr an der Demografie: Die Zahl der Schulabgänger geht weiter zurück, viele Stellen konnten aufgrund des Mangels an Bewerbern nicht besetzt werden." Weber führte aus, dass viele Betriebe mittlerweile ihre Anforderungen an die Bewerber reduziert hätten. Dennoch seien einige hundert Stellen, insbesondere in der Gastronomie, im Handel, der Bauwirtschaft, aber auch in den Metall- und Elektroberufen, unbesetzt geblieben. Dr. Weber: "Und diese Entwicklung wird sich fortsetzen! Die Zahl der Schulabgänger wird auch in den nächsten Jahren immer stärker zurückgehen. Bereits Ende des Jahrzehnts wird die Zahl der Schulabsolventen um fast ein Viertel niedriger sein als heute. Umso wichtiger ist es, bei den Jugendlichen alle Potenziale konsequent zu heben. Unsere IHK wird sich hier künftig noch stärker als bisher engagieren - insbesondere in der Berufsorientierung."




Zahl der Ausbildungsabbrecher verringern - Berufsorientierung in Gemeinschaftsschule stärken
Positiv wertete der IHK-Präsident in diesem Zusammenhang, dass es in den letzten Jahren im Saarland gelungen sei, die Schulabbrecherquote deutlich zu senken und die Ausbildungsreife zu verbessern. Zentral sei aber auch, die Zahl der Ausbildungsabbrecher spürbar zu reduzieren. Hier gingen noch immer zu viele Nachwuchskräfte verloren. Weber: "Wir müssen die Jugendlichen in den Schulen künftig noch besser auf das spätere Berufsleben vorbereiten und sie bestmöglich über die Chancen und Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung informieren. Gerade auch an der neuen Gemeinschaftsschule sollten wir dem Thema Berufsorientierung eine hohe Bedeutung zumessen. Die Wirtschaft wird sich auch hier gerne einbringen."
Sonderpreise für die "Besten der Besten"
Verschiedene Einrichtungen der saarländischen Wirtschaft ermöglichten die Verleihung von Sonderpreisen für herausragende Leistungen:
- Sonderpreis für die beste kaufmännische Prüfung, gestiftet vom saarländischen Sparkassenverband: Sarah Honecker (Kauffrau im Einzelhandel).
- Sonderpreis des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie für die Metallberufe: Tibor Zimmermann (Industriemechaniker).
- Sonderpreis des Verbandes der Saarhütten für die beste Leistung in den Elektroberufen: Christian Baldauf (Elektroniker für Betriebstechnik).
- Sonderpreis der Daimler AG, Niederlassung Saarland für die beste Weiterbildungsteilnehmerin: Dr. Kerstin Hirschfelder (Ausbildung der Ausbilder).

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schüler aus Deutschland erleben Forscherabenteuer im Ausland 14. November, 19 Uhr: Machtkampf inÄgypten - Deutsche Studierende als Augenzeugen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.11.2013 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 976817
Anzahl Zeichen: 4333

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IHK ehrt 115 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes