PresseKat - DJV protestiert gegen Räumung des Senders ERT

DJV protestiert gegen Räumung des Senders ERT

ID: 976483

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat gegen die Räumung des griechischen Senders ERT durch die Athener Polizei am heutigen Morgen protestiert. Der DJV sieht in der handstreichartigen Aktion einen "Überfall auf die Pressefreiheit". Die Sicherheitsbehörden beendeten mit der Räumung die seit fünf Monaten andauernde Besetzung des Senders durch die Mitarbeiter, nachdem ERT zuvor ohne Vorankündigung von der griechischen Regierung geschlossen worden war. "Das Vorgehen der Staatsmacht gegen den Sender und seine Journalistinnen und Journalisten ist skandalös", erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. "Mit der Begründung, durch die Schließung Sparauflagen der EU-Troika erfüllen zu müssen, wird hier eine kritische Stimme abgeschaltet." ERT müsse unverzüglich wieder auf Sendung gehen, die Beschäftigten müssten wieder Zugang zu ihren alten Arbeitsplätzen bekommen, forderte Konken.
Der griechische Staatssender ERT war am 11. Juni von der griechischen Regierung abgeschaltet worden. Der Protest dagegen löste einen landesweiten Generalstreik aus. Wenig später hob das oberste Gericht des Landes die Schließung wieder auf. Dennoch konnte ERT in den letzten Monaten nur einen Notbetrieb aufrecht erhalten.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mitdenken, mitreden, mitmischen / 3. KiKA Kinder-Nachhaltigkeitstag: 50 Kinder gestalten Zukunft WDR-Intendant Buhrow: phoenix wird internationalen Schwerpunkt ausbauen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.11.2013 - 12:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 976483
Anzahl Zeichen: 1256

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV protestiert gegen Räumung des Senders ERT"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten