PresseKat - Diskussionsrunde zur Unternehmensgründung

Diskussionsrunde zur Unternehmensgründung

ID: 97162

WIP e.V. trifft Steuerberater zur Diskussionsrunde

(firmenpresse) - Am 18.06.2009 versammelten sich die studentischen Unternehmensberater des Vereins „WIP – Wissenschaft in der Praxis e.V.“ am Campus Duisburg der Universität Duisburg-Essen, um über die Themen Selbstständigkeit und Unternehmensgründung zu diskutieren.

Geleitet wurde die Runde von Herrn Dirk Herschbach, welcher schon lange Zeit als Steuerberater für den Verein tätig ist. In vertrauter Atmosphäre wurde so der Weg zur Selbstständigkeit erörtert. Dabei klärten die Studenten neben grundsätzlichen Fragen, wie etwa der Wahl der richtigen Rechtsform, auch Schwierigkeiten, die bei einer Neugründung auftreten können. Während des Dialoges legte Herr Herschbach außerdem Wert darauf die Wege der deutschen Bürokratie aufzuzeigen.

Themen wie die Abgeltungssteuer und das Schützen des Firmennamens waren außerdem ungeplante Resultate der Diskussionsrunde.

Die jungen Unternehmensberater bedanken sich für diese aufschlussreiche Unterredung und freuen sich auf die folgenden Gesprächsrunden.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wissenschaft in der Praxis e.V. (WIP) ist eine studentische Unternehmensberatung, die im Jahr 1989 von Studenten der Gerhard Mercator Universität Duisburg gegründet wurde.

WIP e.V. gehört zu den ältesten studentischen Unternehmensberatungen in Deutschland und ist Gründungsmitglied des Dachverbandes BDSU.



Leseranfragen:

Michael Kornobis
WIP - Wissenschaft in der Praxis e.V.
c/o Universität Duisburg-Essen
Mercator School of Management
Lotharstr. 65
47057 Duisburg
http://www.wip-duisburg.de
marketing(at)wip-duisburg.de
0203 - 3793945



PresseKontakt / Agentur:

Michael Kornobis
WIP - Wissenschaft in der Praxis e.V.
c/o Universität Duisburg-Essen
Mercator School of Management
Lotharstr. 65
47057 Duisburg
http://www.wip-duisburg.de
marketing(at)wip-duisburg.de
0203 - 3793945



drucken  als PDF  an Freund senden  Scheinselbstständigkeit - Ecovis beobachtet intensivere Prüfungstätigkeit Sodexo und führende Hotelkette geben Kooperation bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: wip-ev
Datum: 21.06.2009 - 17:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 97162
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Steuerberatung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.06.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 145 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Diskussionsrunde zur Unternehmensgründung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WIP - Wissenschaft in der Praxis e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unternehmerabend in Duisburg ...

Endlich ist es wieder so weit. Am Mittwoch, den 21. April 2010, lädt WIP - Wissenschaft in der Praxis e.V. nun zum zweiten Mal zum Unternehmerabend im Mercatorhaus am Campus Duisburg ein. Ziel des Unternehmerabends ist es, Unternehmen, Wissenscha ...

BDSU Arbeitstreffen in Dresden ...

Vom 18. bis zum 20. September findet das nächste Arbeitstreffen des Bundesverbandes Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU) in Dresden statt. Ausgerichtet wird das Treffen von PAUL Consultants e.V., der studentischen Unternehmensberatu ...

Vereinigung der Initiativen an der Universität Duisburg-Essen ...

„Initiativen Duisburg-Essen (IDE)“ - so lautet der Name unter dem sich kürzlich Initiativen der Universität Duisburg-Essen zusammengeschlossen haben. Die studentische Unternehmensberatung „WIP – Wissenschaft in der Praxis e.V.“ ist, ne ...

Alle Meldungen von WIP - Wissenschaft in der Praxis e.V.