PresseKat - ZDF-Dokumentation mit Deutschem Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet

ZDF-Dokumentation mit Deutschem Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet

ID: 971085

ZDF-Dokumentation mit Deutschem Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet

(pressrelations) -
Autor Andreas Sawall in der Kategorie Journalistenpreis geehrt

Der Filmemacher Andreas Sawall ist für die ZDF-Dokumentation "Die verschwundene Mauer" mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung am Montag, 28. Oktober 2013, im Museum für Kommunikation in Berlin wurde er in der Kategorie Journalistenpreis geehrt.

Die Jury würdigte seine Spurensuche nach den Resten der Berliner Mauer: "Der groteske Charakter der Mauer, die ein Land teilte und das Aufeinandertreffen von Gesellschaftssystemen manifestierte, wird offenkundig." Für seine Leistung, mit der er die "Komplexität dieses wichtigen Themas ebenso verständnisvoll wie kenntnisreich vermittelt", wurde Sawall der Preis zuerkannt.

Die Dokumentation entstand als Spiegel TV-Auftragsproduktion unter der Redaktion von Werner von Bergen und wurde am 3. Oktober 2012 im ZDF ausgestrahlt. Die Präsidentin des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Sabine Kunst, verlieh dieses Jahr insgesamt zehn Preise in verschiedenen Kategorien. Auch in der Vergangenheit konnte sich das ZDF mehrfach über den Deutschen Preis für Denkmalschutz freuen: unter anderen Markus Schächter, Gisela Graichen, Carola Wedel, Werner von Bergen, die Redaktionen "aspekte", "Blickpunkt" und die Redaktion Zeitgeschichte wurden ausgezeichnet.

Andreas Sawall ist auch Autor einer weiteren Dokumentation über "unbequeme" Baudenkmäler: "Böse Bauten: Hitlers Architektur - Eine Spurensuche in Berlin", die am Sonntag, 24. November 2013, 0.15 Uhr, nach "ZDF-History" ausgestrahlt wird.

http://twitter.com/ZDF


Internet: presseportal.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Internet: presseportal.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



drucken  als PDF  an Freund senden  NDR-Benefizaktion 2013 für norddeutsche Tafeln Satellit Eutelsat 25B/Es?hail 1 auf 25,5° Ost im Betrieb
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.10.2013 - 17:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 971085
Anzahl Zeichen: 2136

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF-Dokumentation mit Deutschem Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF