PresseKat - Wie weit reichen Obamas Ohren?

Wie weit reichen Obamas Ohren?

ID: 971034

Wie weit reichen Obamas Ohren?

(pressrelations) - >
ZDFinfo-"log in" diskutiert über NSA-Abhöraktion unter Freunden

Wusste er es, oder wusste er es nicht? Ein US-Präsident, der seine Freunde abhört. Nicht nur für die Kanzlerin, sondern auch für die meisten Deutschen ist das ein Skandal. Doch was tun? Das fragen die Moderatoren Wolf-Christian Ulrich und Sandra Rieß am Mittwoch, 30. Oktober 2013, 22.25 Uhr, in "log in - Abgehört und spät empört: Schützt uns die Regierung vor Obamas Ohr?" in ZDFinfo. Gäste der Sendung sind unter anderen der Spiegel-Online-Kolumnist Sascha Lobo und Stephan Mayer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe.

Ausgerechnet Kanzleramtsminister Ronald Pofalla hatte die Diskussion um die millionenfache Ausspähung deutscher Staatsbürger im August für beendet erklärt. Und nun kommt heraus, dass die NSA das Telefon von Bundeskanzlerin Angela Merkel seit langem abhört. Also alles wieder auf Anfang? Soll man einen Untersuchungsausschuss einberufen, obwohl "Whistleblower" Edward Snowden bisher auch in Deutschland nicht willkommen war? Oder ein neues Spy-Abkommen mit dem einst engsten Verbündeten schließen? Ist alles nur Show, oder geht es wirklich um unsere Datensicherheit?

Sascha Lobo stellt fest: "Die Merkel-Regierung ignoriert den Überwachungsskandal seit Monaten und tut nichts für die Grundrechte. "CSU-Politiker Mayer ist überzeugt: "Deutschland bleibt Vorreiter beim Datenschutz."

http://twitter.com/ZDFlogin


Internet: presseportal.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Internet: presseportal.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



drucken  als PDF  an Freund senden  Jin-Roh - Die Wolfsbrigade / 
Anime-Film als Free-TV-Premiere in ZDFkultur ZDF-Dokumentation mit Deutschem Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet / Autor Andreas Sawall in der Kategorie Journalistenpreis geehrt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.10.2013 - 16:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 971034
Anzahl Zeichen: 1837

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie weit reichen Obamas Ohren?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF