PresseKat - Was sind Vorratszeichen?

Was sind Vorratszeichen?

ID: 970352

(firmenpresse) - Gemäß der gültigen Rechtsprechung wird im Grundsatz bei der Markenanmeldung ein generelles Benutzungswillen des Anmelders unterstellt. Dies gilt auch bei den sogenannten Vorratszeichen. Grundsätzlich gilt: In der Regel kommt es nicht auf die Benutzungsabsicht sondern im Streitfall auf die rechtserhaltende Benutzung an, die der Inhaber der Marke beweisen muss.

Gemäß einem aktuellen Fall der beim OLG Frankfurt/M Az. 6 U 126 Urteil v. 7.2.2013 entschieden wurde, gilt dies auch für Markenagenturen, die bei angemeldeten und eingetragenen Marken behaupten, dass solche Markenanmeldungen für künftige Mandanten der Agentur gedacht seien. Aber dies sollten die "künftigen Kunden" erst nach einer Abmahnung auf Unterlassung durch die Agentur erfahren. Hierin sah das OLG Frankfurt eine rechtmissbräuchliche Vorgehensweise der Agentur. Solche Vorgehensweisen bezeichnet man in der Rechtsprechung als Spekulation mit Marken, die dann auch "Hinterhaltmarken" genannt werden.

Weitere Informationen rund um die Themen Markenrecherche, Marken schützen (http://www.rvr.de/fom/500/Marken-schuetzen.html) , Marken anmelden, Anwalt Mediation (http://rvr.de/fem/61/Anwalt-Mediation.html) und Marken bewerten erhält man auf der Website der RVR Rechtsanwälte GmbH rvr.de - Anwälte fürs Markenrecht (http://www.rvr.de/fom/1/Anwalt-Markenrecht-Wirtschaftskanzlei.html) .



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Privatkanzlei steht für die Lösung von Rechtsproblemen im fa­miliären Bereich, sei es im Familienrecht, Erbrecht oder der Nachfolge in Familienunternehmen.

Ihre wirtschaftlichen Aktivitäten betreuen wir in der Wirtschaftskanzlei klassisch anwaltlich. Wir beraten, verhandeln, gestalten und setzen Ihre Rechte gerichtlich durch.



PresseKontakt / Agentur:

RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Volker Rabaa
Augustenstr. 124
70197 Stuttgart
presse(at)deine-seo.de
0711 / 166640
http://rvr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Westfalenpost: Westfalenpostüber unansehnliches Obst und Gemüse Badische Neueste Nachrichten: Europa ist gefordert
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.10.2013 - 23:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 970352
Anzahl Zeichen: 1391

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Volker Rabaa
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 0711 / 166640

Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Was sind Vorratszeichen?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Das 1 x 1 der Zwangsvollstreckung ...

Aber Vorsicht, wer einmal in diesen Teufelskreis gerät, kommt nicht so schnell wieder heraus. Als Kunde verliert man leicht den Überblick über seine Ratenzahlen besonders dann, wenn mehrere Konsumgüter gleichzeitig bezahlt werden müssen. So sind ...

Markentool - Rund um die Marke - der RVR GmbH ...

Das Online Markenwiki der RVR Rechtsanwält GmbH versteht sich als professionelles Komplettangebot rund um alle Themen Marken und Markenrecht. Ob man also als professioneller Markenberater, Unternehmensberater, Rechtsberater, Wirtschaftsprüfer, sowi ...

IT Forensik und vieles mehr ...

RVR Rechtsanwälte GmbH - Partner für mittelständische Unternehmen Zur Rechtsberatung mittelständischer Unternehmen bietet die RVR im eigenen Haus ein lückenloses Dienstleistungsportfolio an den Schnittstellen von Recht-, Steuer- und betriebs ...

Alle Meldungen von RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH