PresseKat - DJV-Verbandstag in Hannover: Vorstand stellt sich zur Wahl

DJV-Verbandstag in Hannover: Vorstand stellt sich zur Wahl

ID: 968280

(PresseBox) - Vom 4. bis 6. November lädt der Deutsche Journalisten-Verband fast 300 Delegierte aus ganz Deutschland zu seinem ordentlichen Verbandstag nach Hannover ein. Auf der Tagesordnung des dreitägigen Konvents stehen die Wahlen des neuen DJV-Bundesvorstands, Anträge und Resolutionen zu Medienpolitik und Journalismus. "Ich wünsche mir, dass von unserem Verbandstag ein Signal des journalistischen Selbstbewusstseins in Zeiten des medialen Strukturwandels ausgeht", erklärte DJV-Bundes-vorsitzender Michael Konken, der sich in Hannover zusammen mit den anderen sechs Mitgliedern des DJV-Bundesvorstands erneut zur Wahl stellt.
Die Zukunft und die Finanzierung des Journalismus werden die beiden inhaltlichen Schwerpunkte der Antragsberatung bilden. Zum Auftakt führen am Nachmittag des 4. November Online- und Printjournalisten in einer Podiumsdiskussion in das Thema ein. Ein weiterer Schwerpunkt werden die laufenden Tarifauseinandersetzungen an Tageszeitungen und Zeitschriften sein. Der DJV fordert sechs Prozent mehr Gehalt bzw. Honorar und die Einbeziehung der Onliner in die Tarifverträge. Weder Zeitungs- noch Zeitschriftenverleger waren in den ersten Tarifrunden zu Zugeständnissen bereit. "Ich erwarte, dass die Delegierten in Hannover klare Worte zur Tarifpolitik finden werden", sagte Konken.
Der DJV-Verbandstag 2013 findet statt vom
4. November, 14.00 Uhr bis 6. November 2013, ca. 15.00 Uhr
Maritim Airport Hotel
Flughafenstr. 5, 30669 Hannover
Der Konvent ist presseöffentlich. Um vorherige formlose Anmeldung bei der DJV-Pressestelle wird gebeten.
Die DJV-Pressestelle ist vom 4. bis 6. November ausschließlich in Hannover zu erreichen unter Tel.: (0511) 9737 5809 / Fax: (0511) 9737 6309



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Europäisches Parlament: Angebot einer europäischen Perspektive an die Ukraine ist für beide Parteien von großer Bedeutung Dokumenten-Netzwerke in der Unternehmenskommunikation
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.10.2013 - 13:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 968280
Anzahl Zeichen: 1827

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV-Verbandstag in Hannover: Vorstand stellt sich zur Wahl"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten