PresseKat - ITK Engineering eröffnet neue Unternehmenszentrale in Rülzheim

ITK Engineering eröffnet neue Unternehmenszentrale in Rülzheim

ID: 961865

Von der Kultur zur Architektur

(PresseBox) - Gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft feiert die ITK Engineering die offizielle Einweihung der neuen Unternehmenszentrale in Rülzheim - ein höchst modernes Gebäude, dessen Architektur auf der mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur basiert.
Nach nur zwölf Monaten Bauzeit eröffnete die ITK Engineering AG am Freitag, 11. Oktober 2013 ihre neue Unternehmenszentrale in Rülzheim mit einem feierlichen Festakt. Rund 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurden vom Gründer und Vorstand Michael Englert empfangen. Eveline Lemke, Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, stellte in ihrer Laudatio die Bedeutung des Unternehmens für Rheinland-Pfalz dar. Auch Dr. Fritz Brechtel, Landrat des Landkreises Germersheim, Bundestagsmitglied Dr. Thomas Gebhart sowie Reiner Hör, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rülzheim und Josef Würth, Aufsichtsratsvorsitzender der ITK Engineering AG, würdigten in ihren Grußworten Michael Englerts Engagement und Mut.
"Dieses Gebäude stellt einen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte dar. Bei der Planung haben wir großen Wert darauf gelegt, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wohl fühlen", so Englert. Das architektonische Konzept basiert auf den Unternehmenswerten - farblich wie auch inhaltlich. Die Unternehmenskultur soll bereits bei Betreten spür- und erlebbar werden. So schafft das Gebäude durch die komplett verglaste Fassade, einem zentralen Luftraum mit freiem Blick in den Himmel sowie die insgesamt offene Bauweise reizvolle Perspektiven, die das Unternehmen auch seinen Mitarbeitern und Kunden bietet. Außerdem spiegelt sich im Neubau der Teamgedanke wieder, der bei ITK Engineering sehr groß geschrieben wird - Kreativecken, ein eigenes Betriebsrestaurant, mehrere Kaffeeküchen und besondere Möbel bieten Platz für kreativen Austausch und gemeinsames Arbeiten. Auch die sogenannte "zweite Heimat" - ein spezieller Bereich im Gebäude, in dem warme Farben und viel Holz verarbeitet wurden - schafft eine besondere Atmosphäre und symbolisiert den Partnerschaftsgedanken, der das Unternehmen prägt. Der vierte Wert - innovative Lösungen - wurde nicht zuletzt innerhalb der Haustechnik verwirklicht. Hier wurde sehr stark auf Energieeffizienz geachtet. So wurde ausschließlich hochwertiges Wärmeschutzglas verbaut. Das Gebäude wurde ans örtliche Fernwärmenetz der Gemeinde angeschlossen und verfügt über eine kontrollierte Be- und Entlüftung. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaikanlage mit 80KWp installiert, um damit die ebenfalls auf dem Dach installierten Kühlaggregate für die Klimatisierung vollständig zu versorgen. Zur weiteren Optimierung des Energiehaushalts bzw. zur optimalen Regelung des Wärme- und Kältebedarfs wurde zusätzlich ein übergeordnetes Gebäudeleitsystem installiert.




Insgesamt investierte ITK Engineering über 8 Millionen Euro für den Neubau. Eine Investition, die sich lohnen soll. "Wir planen, auch weiterhin zu expandieren. Das Gebäude bietet derzeit Platz für rund 250 Mitarbeiter. Gleichzeitig bietet das Gelände Kapazitäten für das weitere geplante Wachstum", so Englert.
"Die ITK gehört zu den führenden Entwicklern von Sicherheitssoftware in Deutschland. Waschmaschinen, Pkw, Maschinen und Flugzeuge funktionieren dank der Software von ITK in den Steuerungscomputern. Hoch qualifizierte und motivierte Softwarespezialisten sind das wichtigste Betriebskapital. Deshalb freue ich mich, dass mit dem hochmodernen Firmengebäude eine wichtige Investition auch in die Mitarbeiterzufriedenheit getätigt wurde - eine wichtige Voraussetzung dafür, dass weiterhin Spitzensoftware von ITK entwickelt werden kann."
Zukünftig ziert ein weiteres Objekt das Gebäude - ein Gemälde, das die Führungskräfte der ITK Engineering im Rahmen eines Teampaintings erstellt haben und das Englert gemeinsam mit den Rednern während des Einweihungs-Festakts enthüllte. "Wir begeistern und setzen Maßstäbe - technologisch und menschlich" ist die Aussage des Gemäldes und veranschaulicht die Vision des Unternehmens. "Wir haben uns in den vergangenen Monaten nicht nur mit dem Neubau, sondern auch mit unserer Vision und der Frage, wer ist ITK Engineering im Jahr 2030, intensiv beschäftigt. Für uns ist klar: Wir wollen Neues schaffen und gleichzeitig unsere Werte erhalten", betont Englert. "Deswegen fand vor kurzem auch ein Führungskräfte-Event zu diesem Motto statt. Neben intensiven Workshops waren alle unsere Führungskräfte dazu aufgerufen, die Vision in ein eigenes Bild zu transferieren." Durch Zusammensetzung aller einzelnen Bilder ist ein Gesamtkunstwerk entstanden, das den Neubau von Anfang an schmücken wird und wodurch die Vision für alle jeden Tag präsent sein wird.

Die ITK Engineering AG wurde 1994 gegründet und ist ein international agierender Premium-Entwicklungspartner von Kunden aus den Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik. Neben maßgeschneiderter Beratung und Entwicklungsunterstützung liefert das Unternehmen schlüsselfertige Systeme in den Bereichen Software-Engineering, Embedded Systems, modellbasierte Entwicklung und Test, Regelungstechnik und Signalverarbeitung. Am Hauptsitz im pfälzischen Rülzheim und in Niederlassungen in Deutschland, USA, Japan, Spanien und Österreich beschäftigt ITK mehr als 700 Mitarbeiter.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ITK Engineering AG wurde 1994 gegründet und ist ein international agierender Premium-Entwicklungspartner von Kunden aus den Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik. Neben maßgeschneiderter Beratung und Entwicklungsunterstützung liefert das Unternehmen schlüsselfertige Systeme in den Bereichen Software-Engineering, Embedded Systems, modellbasierte Entwicklung und Test, Regelungstechnik und Signalverarbeitung. Am Hauptsitz im pfälzischen Rülzheim und in Niederlassungen in Deutschland, USA, Japan, Spanien und Österreich beschäftigt ITK mehr als 700 Mitarbeiter.



drucken  als PDF  an Freund senden  Großes Kino: Peix und Jambo9 holen Teva Blockbuster ins Agenturprogramm Einladung zur 3. WEMAG-Baumpflanz-Aktion
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.10.2013 - 16:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 961865
Anzahl Zeichen: 5542

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Rülzheim



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ITK Engineering eröffnet neue Unternehmenszentrale in Rülzheim"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ITK Engineering AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bosch vollziehtÃœbernahme der ITK Engineering AG ...

. - ITK Engineering wird hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH - ITK Engineering bleibt eigene Rechtseinheit mit eigener Marke - Zukauf stärkt Position von Bosch im Markt für Entwicklungsdienstleistung ...

E/E-Architektur für das Autonome Fahren ...

? Anfang Oktober ist das Forschungsprojekt AutoKonf (Automatische rekonfigurierbare Aktorikansteuerungen für ausfallsichere automatisierte Fahrfunktionen) gestartet. Es bringt deutsche Automobilzulieferer und einen OEM zusammen, um an einer neuen E ...

Alle Meldungen von ITK Engineering AG