PresseKat - Ich glaub', mein Schwein pfeift!

Ich glaub', mein Schwein pfeift!

ID: 959266

(PresseBox) - Unter dem Motto "Alles gekündigt - nichts ist sicher. Ich glaub', mein Schwein pfeift!" fand heute eine Kundgebung von Redakteuren der Ostsee-Zeitung (OZ) gemeinsam mit Beschäftigten aus Verlag und Technik statt. Vor dem Pressehaus in der Rostocker Innenstadt wandten sie sich gegen die von den Verlegern geforderte Verschlechterung von Arbeitsbedingungen und machten sich für eine Erhöhung von Löhnen und Gehältern stark.
Thema waren zudem Pläne der OZ-Konzernmutter Madsack aus Hannover, die in der vergangenen Woche ein Programm zur noch stärkeren Zentralisierung der überregionalen Berichterstattung sowie weiterer Verlagsbereiche vorgestellt hatte und zudem die Abschaffung der Tarifbindung an verschiedenen Standorten vorantreibt. Die Aktionen an Mecklenburg-Vorpommerns größter Tageszeitung (Druckauflage 156.000), werden in den kommenden Tagen fortgesetzt.
Was der DJV in den Tarifverhandlungen fordert, ist klar: sechs Prozent mehr Gehalt bzw. Honorar für die Journalistinnen und Journalisten an Tageszeitungen und die Integration der Onliner in die Tarifverträge. Darum geht es heute in Berlin bei der Verhandlungsrunde mit den Verlegern.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Verleihung der Best Human Brands Awards am 21. November 2013 Warnstreik in Darmstadt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.10.2013 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 959266
Anzahl Zeichen: 1206

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ich glaub', mein Schwein pfeift!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten