PresseKat - DJV fordert Erhalt der Arbeitsplätze bei Madsack

DJV fordert Erhalt der Arbeitsplätze bei Madsack

ID: 956278

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat den Medienkonzern Madsack aufgefordert, alle vorhandenen journalistischen Arbeitsplätze zu erhalten. Anlass ist die Bekanntmachung des Unternehmens, die überregionale Berichterstattung ihrer 18 Zeitungen noch in diesem Jahr in einer Zentralredaktion in Hannover zu bündeln. Die Zentralisierung der Berichterstattung ist Teil des Programms "Madsack 2018", das die Geschäftsführung am Mittwoch präsentierte. Aussagen über möglicherweise wegfallende Stellen in den bisherigen Mantelredaktionen wurden nicht getroffen.
"Die Bündelung der Berichterstattung ist ein Schlag gegen die Medienvielfalt", erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. "Wenn in den Mantelteilen von Hannoverscher Allgemeinen, Ostsee-Zeitung und Kieler Nachrichten die gleichen Inhalte geliefert würden, wäre das ein publizistischer GAU." Zu befürchten wäre, dass die Attraktivität des Mediums Zeitung weiter sinken würde. "Wir erwarten von der Madsack- Geschäftsführung, dass sie ihre Pläne überdenkt und sorgfältig die Risiken abwägt. Keinesfalls dürfen journalistische Arbeitsplätze untauglichen Zukunftsvisionen geopfert werden."



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF dreht Das Erste: Zwei Hochzeiten und eine Erpressung 
Das intriganteste Serien-Paar tritt in der
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.10.2013 - 09:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 956278
Anzahl Zeichen: 1192

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV fordert Erhalt der Arbeitsplätze bei Madsack"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten