PresseKat - Weniger Bewerber - weniger Ausbildungsangebote

Weniger Bewerber - weniger Ausbildungsangebote

ID: 955794

Noch 240 freie Ausbildungsplätze

(PresseBox) - Zum 30. September verzeichnete die IHK Heilbronn-Franken 4 560 neue Ausbildungsverhältnisse. Dies sind 7,9 Prozent we-niger als im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres. Gleichzeitig weist die Bildungsbörse der IHK noch 240 freie Ausbildungsplätze für 2013 in der Region aus.
"Viele Betriebe haben ihr Ausbildungsangebot zurückgezogen, weil sie keine geeigneten Bewerber gefunden haben", kommentiert Dietmar Niedziella, Leiter der Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken, die ak-tuellen Ergebnisse. "Die Ausbildungsbereitschaft in den Unternehmen ist jedoch ungebrochen hoch", merkt Niedziella weiter an.
Jugendlichen, die für 2013 noch einen Ausbildungsplatz suchen, rät Niedziella zu einem Besuch der IHK-Bildungsbörse im Internet, die noch jede Menge freie Ausbildungsplätze in den unterschiedlichsten Berufen anbietet.
Mit dem Ziel, noch freie Ausbildungsstellen zu besetzen, führen die IHK Heilbronn-Franken in Kooperation mit den Agenturen für Arbeit in Heilbronn und Schwäbisch Hall zur Zeit eine Vermittlungsaktion von älteren Jugendlichen durch. Diese wollen nach Elternzeit, abgebro-chenem Studium oder Hilfsarbeitertätigkeit in einem Unternehmen nun ihre zweite Chance nutzen.
Zum 30. September wurden im Stadt- und Landkreis Heilbronn 2 164 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse (davon 812 in technischen und 1 352 in kaufmännischen Berufen), im Landkreis Hohenlohe 753 (davon 331 in technischen und 422 in kaufmännischen Berufen), im Main-Tauber-Kreis 606 (davon 254 in techni-schen und 352 in kaufmännischen Berufen) und im Landkreis Schwäbisch Hall 1 037 (davon 430 in technischen und 607 in kaufmännischen Berufen) verzeichnet.
Die IHK-Bildungsbörse ist im Internet zu finden unter www.heilbronn.ihk.de/bildungsboerse.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  München-eine Stadt mit Geschichte Scharfe Kritik an Europäischer Kommission
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.10.2013 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 955794
Anzahl Zeichen: 1871

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weniger Bewerber - weniger Ausbildungsangebote"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IT-Sicherheit&Datenschutz ...

Die IHK Heilbronn-Franken bietet am 23. November um 13:30 Uhr in der Geschäftsstelle Schwäbisch Hall einen kostenfreien Workshop zu den wichtigen Themen IT-Sicherheit und Datenschutz an, die eng miteinander verzahnt sind. Am 25. Mai 2018 tritt die ...

Digitaler Finanzierungssprechtag bei der IHK ...

Am 28. November veranstalten die IHK Heilbronn-Franken und die Handwerkskammer Heilbronn-Franken einen Finanzierungssprechtag mit der L-Bank sowie der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ( ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken