PresseKat - ZDF zwölf Mal ausgezeichnet

ZDF zwölf Mal ausgezeichnet

ID: 955693

ZDF zwölf Mal ausgezeichnet

(pressrelations) -
Deutsche Akademie für Fernsehen vergibt erstmals Preise

Zum ersten Mal hat die "Deutsche Akademie für Fernsehen" (DAfF) am Dienstagabend, 1. Oktober 2013, im Filmforum NRW/Museum Ludwig in Köln ihre neu geschaffene Auszeichnung vergeben.

Insgesamt wurden 26 Gewinnerinnen und Gewinner in 20 Sektionen geehrt. Zwölf Preisträger in zehn Sektionen wurden für Produktionen geehrt, die im ZDF zu sehen waren: Am erfolgreichsten schnitt der ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" ab, für den es in sieben Kategorien neun Preise gab. Ausgezeichnet wurden: Philipp Kadelbach (Regie), Tom Schilling (Schauspieler Hauptrolle), Thomas Stammer (Szenenbild), Sandra Barger und Wanja Götz (Stunt), Wiebke Kratz (Kostümbild), Gerhard Zeiß (Maskenbild) sowie für das Casting Sarah Lee und Nina Haun (Redaktion: Heike Hempel, Alexander Bickel, Thorsten Ritsch, Koproduktion von ZDF und teamWorx in Zusammenarbeit mit Betafilm und ZDF Enterprises, gefördert durch Film- und Medienstiftung NRW FFF Bayern, Mitteldeutsche Medienförderung, Medienboard, Nordmedia und FFH SH).

Außerdem wurde Frank-Markus Barwasser in der Sektion "Fernseh-Unterhaltung" für "Pelzig hält sich" geehrt (Redaktion: Stephan Denzer, Elke Frühling, Nils Paulerberg), sowie Judy Winter (Schauspielerin Hauptrolle) für die ZDF-Komödie "Mutter muss weg" (Redaktion: Elke Müller, Klaus Bassiner, Produktion: Ziegler Film, München). Christian Redl erhielt einen Preis als bester Nebendarsteller im ZDF-Krimi "Marie Brand und die offene Rechnung" Redaktion: Wolfgang Feindt, Produzent: Cologne Film GmbH, Köln).
Vor knapp 300 Gästen führte der Schauspieler Burghard Klaußner durch den Abend. Unterstützt wurde er von Ann-Kathrin Kramer, Martin Armknecht und Heinrich Schafmeister.

Die Deutsche Akademie für Fernsehen (DAfF) wurde im Dezember 2010 gegründet. Zum Vorstand zählen Michael Brandner, Jochen Greve, Gerhard Schmidt, Cornelia von Braun und Stephan Wagner.






ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: +49 (0) 6131-700
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157

URL: http://www.zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: +49 (0) 6131-700
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157

URL: http://www.zdf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF zwölf Mal ausgezeichnet / 
Deutsche Akademie für Fernsehen vergibt erstmals Preise Deutscher Fernsehpreis 2013: Gratulation an Ottfried Fischer zum Ehrenpreis
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.10.2013 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 955693
Anzahl Zeichen: 2382

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF zwölf Mal ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF