PresseKat - Gemeinsam für die Region

Gemeinsam für die Region

ID: 954880

"Die IHK im Dialog" macht Station in Blaufelden

(PresseBox) - Im Rahmen der IHK-Veranstaltungsreihe "Die IHK im Dialog" fand eine weitere Veranstaltung mit IHK-Präsident Prof. Dr. Harald Unkelbach statt. Diesmal stellte er sich im "Spektrum" von Blaufelden den Fragen der Unternehmer und kommunalen Vertreter. Für dieses Jahr sind noch zwei weitere Termine in der Region Heilbronn-Franken geplant.
In seiner Begrüßung packte Blaufeldens Bürgermeister Klaus Köger dem IHK-Präsidenten gleich einen Arbeitsauftrag mit ins Gepäck: "Hier auf dem 'flachen Land' sind wir zukünftig besonders auf die IHK angewiesen, wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollen", warb er für Unterstützung seitens der Kammer. Diese Vorlage nahm Unkelbach gerne auf. Für ihn sei schon bei seiner Kandidatur für das Präsidentenamt klar gewesen, dass er die "gesamte Region im Fokus behalten wolle". Unkelbach: "Auch die Unternehmen in der Fläche haben Anspruch auf die Leistungen der IHK."
Bevor es aber zur Diskussion mit den anwesenden Unternehmern kam, verdeutlichte Unkelbach die wichtigsten Handlungsfelder: Aus- und Weiterbildung, Innovation, Infrastruktur sowie gute Lebens- und Arbeitsbedingungen. Wichtig dabei: mit den Unternehmern ins Gespräch kommen und versuchen, gemeinsam etwas zu bewegen und "unsere Region weiterzuentwickeln".
Vor allem im Bereich der Bildung und bei der Infrastruktur müsse dringend etwas passieren, nahm Prof. Dr. Unkelbach die Entscheidungsträger in der Politik in die Pflicht. So müsse beispielsweise das Duale System der Berufsausbildung auch zukünftig die Basis für "unseren Wohlstand" sein. "Daran darf nicht gerüttelt werden", so Unkelbach. "Wir brauchen nicht nur Akademiker." Bezüglich der Infrastruktur mahnte er vor allem einen zügigen Ausbau der Breitbandnetze und der A 6 an.
Zudem müsse eine gemeinsame Strategie bei der Fachkräftesicherung erkennbar sein. "Hier müssen wir besser zusammenarbeiten und versuchen, die Vorzüge der Region Heilbronn-Franken herauszustellen."




Überhaupt könne die Region nur dann zukunftsfähig gemacht werden, wenn "Grenzen überwunden" und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Kommunen verstärkt werde. In punkto Zusammenarbeit nahm Unkelbach auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) selbst mit ins Boot: "Wir streben eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Heilbronn-Franken (HWK) an."
Bei der anschließenden Fragerunde wurde der Wunsch des Ausbaus von Weiterbildungsangeboten auch außerhalb Heilbronns deutlich. So forderten gleich mehrere Unternehmer die IHK auf, sich zu überlegen, wie auch auf diesem Gebiet Kooperationen mit anderen Weiterbildungsträgern realisiert werden können. Und auch bei der Energiepolitik wurde eine eindeutige Position der IHK eingefordert. Hier fand Prof. Dr. Unkelbach abermals deutliche Worte in Richtung Politik: "So wie die Energiewende momentan vonstatten geht, erscheint sie mir nicht sachgerecht."

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Amtsantritt: Christiane Claus neue Kanzlerin der Hochschule Bremen Seniorenberater/-innen machen Karriere im Pflegebereich
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 01.10.2013 - 14:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 954880
Anzahl Zeichen: 3042

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gemeinsam für die Region"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IT-Sicherheit&Datenschutz ...

Die IHK Heilbronn-Franken bietet am 23. November um 13:30 Uhr in der Geschäftsstelle Schwäbisch Hall einen kostenfreien Workshop zu den wichtigen Themen IT-Sicherheit und Datenschutz an, die eng miteinander verzahnt sind. Am 25. Mai 2018 tritt die ...

Digitaler Finanzierungssprechtag bei der IHK ...

Am 28. November veranstalten die IHK Heilbronn-Franken und die Handwerkskammer Heilbronn-Franken einen Finanzierungssprechtag mit der L-Bank sowie der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ( ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken