PresseKat - 'Panorama 3': Drei Mitglieder der Hells Angels in Deutschland festgenommen

'Panorama 3': Drei Mitglieder der Hells Angels in Deutschland festgenommen

ID: 950494

"Panorama 3": Drei Mitglieder der Hells Angels in Deutschland festgenommen

(pressrelations) -
Die spanischen Ermittlungen gegen mehrere Mitglieder der Hells Angels haben nach Informationen des NDR Politikmagazins "Panorama 3" die Bundesrepublik erreicht. Drei Männer wurden in Deutschland festgenommen, die als Handlanger des Mallorca-Charters gelten sollen. Im Rahmen der Ermittlungen war im Juli auch Rocker-Chef Frank Hanebuth auf der Urlaubsinsel verhaftet worden. Vor zwei Monaten hatten Spezialkräfte der Guardia Civil und der spanischen Nationalpolizei das Netzwerk der Hells Angels auf Mallorca zerschlagen. 24 Personen waren festgenommen worden, darunter Rocker-Chef Hanebuth aus Hannover.

Nach NDR Recherchen handelt es sich bei den nun in Deutschland Festgenommenen um Evangelos C. aus Süddeutschland, Jochen H. aus Hessen und Karsten W. aus Norddeutschland. Ihnen wird vorgeworfen, mutmaßliche Mitglieder einer kriminellen Vereinigung zu sein, sie sollen schon seit Jahren zum Umfeld der Hells Angels gehören. Einer der Festgenommenen, Karsten W., stammt aus dem niedersächsischen Wolfenbüttel und wurde mit einem europäischen Haftbefehl gesucht. Wie die Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig auf Anfrage mitteilt, sei Karsten W. inhaftiert worden, weil er für die Hells Angels Aufträge ausgeführt haben soll. Dem deutschen Staatsbürger droht nun die Auslieferung nach Spanien.

Gegen das vor einigen Jahren gegründete Charter der Hells Angels wird in Spanien unter anderem wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche, Menschenhandel und Erpressung ermittelt. Ende Juli hatten die spanischen Ermittler nach zweieinhalbjähriger Ermittlung bei der Operation "Casablanca" mehr als 30 Wohnungen und Läden durchsucht. Rund 200 Polizisten waren im Einsatz. Neben umfangreichen Unterlagen beschlagnahmten die Behörden Waffen, Geld und Drogen. Einer der Ermittler sagte "Panorama 3", man sei den Hells Angels durch umfangreiche Observierungen und Abhörmaßnahmen auf die Schliche gekommen und habe nun zugreifen müssen, bevor sich die Strukturen auf Mallorca verfestigten. Frank Hanebuth bestreitet die Vorwürfe und betont, er habe sich nichts zuschulden kommen lassen.






NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  TOP-Themen auf medienpolitik.net Grundsätzliche Visumpflicht für türkische Staatsbürger bleibt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.09.2013 - 14:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 950494
Anzahl Zeichen: 2506

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Panorama 3': Drei Mitglieder der Hells Angels in Deutschland festgenommen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk