PresseKat - Private Krankenversicherung: Noch bis 30. September Gesundheitsvorsorge optimieren

Private Krankenversicherung: Noch bis 30. September Gesundheitsvorsorge optimieren

ID: 948844

Verbraucherportal informiertüber Möglichkeiten den eigenen Versicherungsschutz zu verbessern und das Einsparpotential durch einen Wechsel auszuschöpfen

(PresseBox) - Wer mit den Leistungen, dem Service oder den Kosten seines Versicherers unzufrieden ist oder jetzt in einen der neuen Unisex-Tarife wechseln möchte, sollte sich beeilen: Noch bis zum 30. September 2013 muss die Kündigung beim Anbieter eingegangen sein, damit ein Wechsel mit Wirkung zum 1. Januar 2014 vollzogen werden kann.
Verstreicht die Frist, kann in der Regel erst im nächsten Jahr wieder gekündigt werden, sofern das Kalenderjahr (1.1. bis 31.12.) als Grundlage genommen wurde. Bei manchen Versicherern kann die Versicherung zum Ende eines Versicherungsjahres gekündigt werden (12 Monate ab Vertragsbeginn). Einzelheiten dazu sind dem Versicherungsvertrag zu entnehmen. Hat der Versicherer Beitragsanpassungen vorgenommen, besteht zudem ein Sonderkündigungsrecht. Unter http://www.1a.net/vergleich/kuendigungsfrist können Versicherte ihre Wechseloptionen ausloten, erhalten hilfreiche Informationen sowie Unterstützung bei der Entscheidung für oder gegen einen Wechsel.
PKV-Wechsel bei kurzer Versicherungszeit
Versicherte, die sich bei ihrem Versicherer nicht mehr wohl fühlen, können sich durch einen Wechsel ein besseres Preis-Leistungsverhältnis oder bessere Serviceleistungen, wie z.B. eine schnellere Kostenerstattung, sichern. Albert Gottelt vom 1A Verbraucherportal sagt dazu: "Ein solcher Schritt sollte aber wohlüberlegt sein, denn bei einem PKV-Wechsel gehen die bisher angesparten Altersrückstellungen verloren und auch eine erneute Gesundheitsprüfung wird fällig. Wirklich sinnvoll ist dies daher meist nur bei Versicherten, die erst wenige Jahre bei ihrem Versicherer krankenversichert und gesund sind."
Wechseln und leistungsstarke Unisex-Tarife beanspruchen
Seit 21.12.2012 gibt es nur noch geschlechtsneutrale, sogenannte Unisex-Tarife, auf dem Markt. Wer die Umstellung verpasst hat, kann jetzt erstmals wieder in eines der neuen Tarifangebote wechseln. Gottelt: "Das Wirtschaftsmagazin 'WirtschaftsWoche' hat die neuen Produkte bereits getestet. Das Ergebnis: Zwar wurden teilweise Kostensteigerungen, aber auch allgemeine Leistungsverbesserungen festgestellt. Denn die Versicherer nutzten die Anpassungspflicht für Präzisierungen und für die Umsetzung der vom PKV-Verband empfohlenen Mindestkriterien."




Ein weiterer Aspekt, der für einen Wechsel spricht, ist die Tatsache, dass alte Bisex-Tarife aufgrund der Altersstruktur auf lange Sicht deutlich teurer werden könnten, da sie keine Neukunden mehr aufnehmen. Um diesen Trend zu umgehen, kann ein Übertritt in einen offenen Tarif mit stetigen Neukunden hilfreich sein.
Optionen für langjährig Versicherte
Wer schon länger als fünf Jahre versichert ist, sollte sich eher mit einem Tarifwechsel innerhalb der Gesellschaft auseinandersetzen. Dieser Schritt kann bis zur Hälfte der Beiträge einsparen, wie das 1A Verbraucherportal unter http://www.1a.net/versicherung/private-krankenversicherung/tarifwechsel berichtet. Bestandskunden haben dabei weiterhin die Wahl zwischen den alten Bisex- und den neuen Unisex-Tarifen. Wer sich einmal für ein geschlechtsunabhängiges Produkt entschieden hat, muss dagegen in der Unisex-Tarifwelt verbleiben. Anders als bei einem Anbieterwechsel bleiben bei einem Wechsel in einen gleichartigen Tarif des aktuellen Versicherers aber die Kapitalrücklagen für das Alter erhalten. Auch Kündigungsfristen sind nicht zu beachten.

Das 1A Verbraucherportal hat sich im Bereich Krankenversicherung auf gesetzliche Krankenkassen und die private Krankenversicherung spezialisiert. Über zwei Millionen Besucher informieren sich bei www.1a.net jährlich in tagesaktuellen Nachrichten, Ratgebern und informativen Fachbeiträgen über die Krankenversicherung in Deutschland. In verschiedenen Themenspezials stellt die Redaktion Hintergrundinformationen, Tipps und Checklisten zusammen, z.B. zum Zusatzbeitrag, zur Beitragserhöhung der Krankenversicherung oder zur Krankenversicherung für Selbständige und Gründer.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das 1A Verbraucherportal hat sich im Bereich Krankenversicherung auf gesetzliche Krankenkassen und die private Krankenversicherung spezialisiert. Über zwei Millionen Besucher informieren sich bei www.1a.net jährlich in tagesaktuellen Nachrichten, Ratgebern und informativen Fachbeiträgen über die Krankenversicherung in Deutschland. In verschiedenen Themenspezials stellt die Redaktion Hintergrundinformationen, Tipps und Checklisten zusammen, z.B. zum Zusatzbeitrag, zur Beitragserhöhung der Krankenversicherung oder zur Krankenversicherung für Selbständige und Gründer.



drucken  als PDF  an Freund senden  Finnische Top-Köche kreieren neue Signature Menüs für Finnair CFK-Marktbericht des Carbon Composites e.V.: Anzeichenüberproportionalen Wachstums bleiben bestehen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.09.2013 - 14:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 948844
Anzahl Zeichen: 4287

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Rostock



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Private Krankenversicherung: Noch bis 30. September Gesundheitsvorsorge optimieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

1A.NET - Das Verbraucherportal (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Versicherung während der Pflegezeit - Was ist zu beachten? ...

Zu Beginn des Jahres sind die Neuerungen in der Familienpflegezeit in Kraft getreten. Diese schufen einige Verbesserungen für pflegende Angehörige, sodass diese vielleicht häufiger die Pflege übernehmen. Für pflegende Angehörige stellt sich je ...

Mit der richtigen Ernährung sportliche Erfolge feiern ...

Sie sind leidenschaftlicher Sportler und möchten Ihre Leistung steigern? Oder sind Sie Neuling in Sachen Sport und wissen noch nicht so recht, was zu beachten ist? Wie Sie Ernährung und Sport erfolgreich in Einklang bringen, erfahren Sie beim 1A V ...

Alle Meldungen von 1A.NET - Das Verbraucherportal