PresseKat - Drehstart für ZDF-Koproduktion 'Die Toten vom Bodensee'

Drehstart für ZDF-Koproduktion 'Die Toten vom Bodensee'

ID: 944319

Drehstart für ZDF-Koproduktion "Die Toten vom Bodensee"

(pressrelations) - Thriller mit deutsch-österreichischem Kommissaren-Duo

Die Besonderheiten des Bodensees mit seinen unerforschten Tiefen, die traumhafte Naturkulisse vor den Bergen und die Menschen in der Region sind die Zutaten für den mystischen Thriller "Die Toten vom Bodensee" (Arbeitstitel), der als ZDF-Koproduktion seit Dienstag, 10. September 2013, bei Bregenz und Lindau sowie in Wien entsteht. Matthias Koeberlin spielt den Kommissar auf deutscher Seite, Nora von Waldstätten seine Kollegin aus Österreich. In weiteren Rollen stehen Stephan Kampwirth, Doris Schretzmayer, Peter Prager, August Schmölzer, Inez Björg David, Ludwig Blochberger und viele andere vor der Kamera. Andreas Linke inszeniert diesen ZDF-"Fernsehfilm der Woche" nach einem Drehbuch von Thorsten Wettcke.

Ein Fischer geht auf seinem Boot plötzlich in Flammen auf und verbrennt bei lebendigem Leib. Am Wrack werden die unheimliche Maske einer keltischen Gottheit und ein Schriftzug in einer fremden, undefinierbaren Sprache gefunden. Aufgrund dieser geheimnisvollen Spuren kreuzen sich die Wege von Michael Oberländer aus Lindau (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler aus Bregenz (Nora von Waldstätten) - zwei Kommissare, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch in dem grenzübergreifenden Fall sind die beiden dazu gezwungen, sich zu arrangieren.

Bei ihren Ermittlungen stoßen sie schnell auf den Bruder des Toten, Ludwig Pfeilschifter (Stephan Kampwirth). Er hatte vor 15 Jahren genau diese keltischen Masken in einer Grotte entdeckt - zusammen mit seiner Frau Christa (Doris Schretzmayer). Von deren Vater Walter (Karl Fischer) wurden die archäologischen Aktivitäten finanziert. Doch dieser will jetzt den Geldhahn zudrehen - und wird kurz darauf tot aufgefunden: grausam zugerichtet und an einem Baum hängend, neben ihm die zweite Maske. Bald kommen Hannah und Michael der Wahrheit ein kleines Stück näher. Sogar der Vorgesetzte der österreichischen Ermittlerin, Ernst Gschwendner (August Schmölzer), scheint in die Mordserie verwickelt zu sein. Noch bevor Hannah ihren Mentor zur Rede stellen kann, wird er das nächste Opfer.





"Die Toten vom Bodensee" ist eine Produktion der Rowboat Film- und Fernsehproduktion GmbH (Produzent: Sam Davis) in Koproduktion mit der Graf Filmproduktion GmbH (Ko-Produzent: Klaus Graf), dem ZDF und dem ORF, gefördert vom Fernsehfonds Austria. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 11. Oktober 2013. Daniel Blum hat beim ZDF, Sabine Weber beim ORF die Redaktion für diesen Fernsehfilm übernommen.

http://twitter.com/ZDF
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dietotenvombodensee


Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



drucken  als PDF  an Freund senden  Bei flirt-fever die aufregendsten Flirt-Sportarten kennenlernen Kinder und Jugendliche von Greenpeace fordern: 'Schützt meinen Eisbären!'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.09.2013 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 944319
Anzahl Zeichen: 3196

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Drehstart für ZDF-Koproduktion 'Die Toten vom Bodensee'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF