PresseKat - Menschenrechtsbeauftragter verurteilt Vollstreckung der Todesstrafe in Japan

Menschenrechtsbeauftragter verurteilt Vollstreckung der Todesstrafe in Japan

ID: 943835

Menschenrechtsbeauftragter verurteilt Vollstreckung der Todesstrafe in Japan

(pressrelations) -
Markus Löning, der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, erklärte heute (12.09.):

Mit Bestürzung habe ich erfahren, dass Japan heute erneut einen Menschen hingerichtet hat. Besonders schockierend ist, dass die japanische Regierung weiter daran festhält, weder den Verurteilten noch seine Angehörigen über die bevorstehende Hinrichtung zu informieren. Ein persönlicher Abschied wird so unmöglich gemacht.

Die Todesstrafe ist unmenschlich und grausam. Die Bundesregierung lehnt sie unter allen Umständen ab und setzt sich für ihre weltweite Abschaffung ein. Über zwei Drittel der Staaten der Erde haben die Todesstrafe inzwischen abgeschafft oder beachten ein Moratorium.

Ich appelliere erneut an die japanische Regierung, die weitere Vollstreckung von Todesurteilen auszusetzen und eine offene gesellschaftliche Debatte über die Todesstrafe zu führen; sie hat im 21. Jahrhundert keinen Platz mehr.

Hintergrund:
Der 73-Jährige Tokuhisa Kumagai, der 2004 wegen Raubmords zum Tode verurteilt worden war, wurde am heute morgen in der Haftanstalt Kosuge in Tokyo gehängt. Es handelt sich um die sechste Hinrichtung in Japan in diesem Jahr. Wie in Japan üblich erfolgte die Hinrichtung ohne Vorwarnung des Verurteilten und ohne vorherige Unterrichtung der Öffentlichkeit oder der Angehörigen.


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Saarbrücker Zeitung: Parteienforscher Falter hält grünen Negativtrend bis zur Wahl für unumkehrbar -  Verteilungswahlkampf war ein Fehler Özoguz: Schwimmunterricht ist wichtiger Bestandteil des Schulunterrichts
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.09.2013 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 943835
Anzahl Zeichen: 1890

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter verurteilt Vollstreckung der Todesstrafe in Japan"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt