PresseKat - DJV fordert Aufklärung zu Journalistenüberwachung

DJV fordert Aufklärung zu Journalistenüberwachung

ID: 941238

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Bundesregierung aufgefordert, den Vorgang um die Zusammenarbeit deutscher Geheimdienste mit der CIA dringend und schnell aufzuklären. "Sollten die Vermutungen stimmen, dass bundesdeutsche Nachrichtendienste bei der Ausspähung des deutschen Journalisten Stefan Buchen halfen, so ist das ein unglaublicher Vorgang. Wenn diese Daten an den US-Geheimdienst CIA weitergegeben wurden, ist eine neue Dimension der Missachtung der Pressefreiheit erreicht", sagte der DJV- Bundesvorsitzende Michael Konken. Buchen, der unter anderem für den NDR und die SZ tätig ist, hatte in arabischen Ländern über Islamisten recherchiert und war einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel zufolge wegen in den Jemen geführter Telefonate überwacht worden.
"Auch Geheimdienste müssen sich an Gesetze halten. Die Pressefreiheit ist in Deutschland in Artikel 5 des Grundgesetzes geregelt. Sie ist ein Grundpfeiler unserer Demokratie und kann nicht mit dem vagen Hinweis auf übergeordnete Sicherheitsinteressen ausgehebelt werden", betonte Konken. Die in den vergangenen Wochen bekannt gewordenen Überwachungs- und Schnüffelpraktiken habe man zuvor für undenkbar gehalten. Der DJV- Bundesvorsitzende schloss sich der Forderung von EU-Justizkommissarin Viviane Reding an, in Europa dringend einen schärferen Datenschutz in Kraft zu setzen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das Erste / Twitter und Facebook - Lexfati nutzt die Platform
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.09.2013 - 15:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 941238
Anzahl Zeichen: 1400

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV fordert Aufklärung zu Journalistenüberwachung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten