PresseKat - Der englische Psychoanalytiker Stephen Grosz zu Gast in 'Das Gespräch' auf NDR Kultur

Der englische Psychoanalytiker Stephen Grosz zu Gast in 'Das Gespräch' auf NDR Kultur

ID: 935770

Der englische Psychoanalytiker Stephen Grosz zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

(pressrelations) -
Sendetermin: Sonnabend, 31. August, 18.00 Uhr

Kurztext:

Stephen Grosz, seit über 25 Jahren Psychoanalytiker mit eigener Praxis in London, hat ein Buch mit 30 Fallgeschichten zum Thema "Veränderung" geschrieben. Der Titel: "Die Frau, die nicht lieben wollte". Wieso ist es so schwer, von alten Gewohnheiten, Lebensentwürfen und Verhaltensweisen zu lassen, obwohl sie sich als nicht mehr brauchbar erweisen? Groszs gibt Antwort am Sonnabend, 31. August, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext:

Jeder spürt einmal, dass sein Leben an einem Wendepunkt angekommen ist, aber viele harren aus. "Denn Veränderung ist schwer, weil sie mit Verlusten einher geht", sagt der Londoner Psychoanalytiker Stephen Grosz im Gespräch mit Brigitte Neumann. Ob es sich um leblose Partnerschaften handelt, Suchtprobleme, soziale Ängste - Groszs Patienten erfahren in der Analyse, dass ihr Leiden der erste Schritt zur Veränderung und damit zur Besserung ist.

Und sie lernen noch mehr: "Viele Leute haben keine Worte für ihre Not und werden deshalb von ihr dominiert. Sie sind in eine falsche Geschichte verstrickt, die sie sich immer wieder erzählen", sagt Grosz . Der 60-Jährige hat nun eine Sammlung von dreißig Fallgeschichten vorgelegt - der Titel: "Die Frau, die nicht lieben wollte". In der Sendung erzählt er, welche Schwierigkeiten seine Patienten zu bewältigen hatten, um wieder ins Leben hineinzukommen. "Das Gespräch" mit Stephen Grosz ist zu hören am Sonnabend, 31. August, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.


NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kritik an Bundesregierung: Opfer sexualisierter Gewalt werden weiterhin im Stich gelassen ZDF zeigt Psychothriller 'Der letzte Angestellte' mit Christian Berkel, Jule Ronstedt und Bibiana Beglau
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.08.2013 - 12:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 935770
Anzahl Zeichen: 1984

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der englische Psychoanalytiker Stephen Grosz zu Gast in 'Das Gespräch' auf NDR Kultur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk