PresseKat - Außenminister Westerwelle zum internationalen Tag gegen Atomtests

Außenminister Westerwelle zum internationalen Tag gegen Atomtests

ID: 934699

Außenminister Westerwelle zum internationalen Tag gegen Atomtests

(pressrelations) -
Zum internationalen Tag gegen Nuklearversuche (29.08.2013) erklärte Außenminister Westerwelle:

Deutschland setzt sich nachdrücklich für ein weltweites Verbot von Nuklearversuchen ein. Bisher wurden in der Welt über 2.000 Atomwaffentests durchgeführt. Ein umfassendes Teststopp-Verbot für Atomwaffen wäre auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer atomwaffenfreien Welt.
Fortschritte im Bereich der Abrüstung und Rüstungskontrolle sind nicht von heute auf morgen zu erreichen, doch sie bleiben gerade im Zeitalter der Globalisierung unverzichtbar für mehr Frieden und Sicherheit.

Hintergrund:

Der "Internationale Tag gegen Nuklearversuche" wurde 2009 von denVereinten Nationen ins Leben gerufen. Deutschland setzt sich gemeinsam mit europäischen Partnern und im Rahmen der 2010 gegründeten Initiative für Abrüstung und Nichtverbreitung (NPDI) nachdrücklich für das Inkrafttreten des Vertrags ein, vor allem gegenüber den acht Staaten, deren Ratifizierung (China, Ägypten, Iran, Israel und USA) bzw. Zeichnung (Indien, Pakistan und Nordkorea ) noch aussteht.

Als fortwährender Unterstützer des Vertrags über das umfassende Verbotvon Nuklearversuchen (Comprehensive Test Ban Treaty - CTBT) wurde Deutschland im Mai 2013 in die "Gruppe der Freunde des CTBT" aufgenommen.
Deutschland ist drittgrößter Geldgeber der Vorläufigen Organisation desAtomteststoppvertrags (CTBTO) mit Sitz in Wien. Bei der Aufdeckung des nordkoreanischen Nukleartests spielten die Messstationen der CTBTO eine Schlüsselrolle. Obwohl der Teststoppvertrag noch immer nicht in Kraft ist, funktioniert das Verifikationssystem damit bereits zuverlässig, nicht zuletzt dank deutscher Beiträge.


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kindermissionswerk besorgt über die Situation in Syrien
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.08.2013 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 934699
Anzahl Zeichen: 2259

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Außenminister Westerwelle zum internationalen Tag gegen Atomtests"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt