PresseKat - Neuer Programmbereich ?ZDFinfo, Gesellschaft und Leben? im ZDF

Neuer Programmbereich ?ZDFinfo, Gesellschaft und Leben? im ZDF

ID: 934411

Neuer Programmbereich "ZDFinfo, Gesellschaft und Leben" im ZDF

(pressrelations) -
Die Bereiche ZDFinfo, ZDFzeit und ZDF.reportage fusionieren zum 1. Januar 2014 zum neuen Programmbereich "ZDFinfo, Gesellschaft und Leben". Dabei kommt dem Digitalkanal ZDFinfo laut ZDF-Chefredakteur Peter Frey eine besondere Rolle zu: Der Kanal sei schon jetzt eine Koordinationsplattform für viele Innovationen im ZDF. "ZDFinfo lässt Formate vor allem im dokumentarischen Bereich entwickeln und hat dort als Digitalkanal auch seine größten Erfolge. Die Redaktionen von ZDFzeit und ZDF.reportage können an dieser Stelle viel Knowhow mit einbringen", sagt ZDF-Chefredakteur Peter Frey. Mit der Fusion soll der Dokumentationsbereich in der ZDF-Chefredaktion insgesamt gestärkt, aber vor allem die Zusammenarbeit zwischen dem ZDF-Hauptprogramm und dem bei den unter 50-Jährigen besonders erfolgreichen Digitalkanal ZDFinfo noch enger verschränkt werden.

Leiter des neuen Programmbereichs wird Robert Bachem, der seine bisherige Aufgabe als Redaktionsleiter ZDFinfo parallel dazu weiter wahrnehmen wird. Die redaktionelle Leitung von ZDFzeit und ZDF.reportage bleibt wie bisher bei Christian Deick beziehungsweise Harald Lüders, die in der Fusion eine große Chance für alle Beteiligten sehen: "Wir werden spannende und bestimmt auch kontroverse Diskussionen über Factual Entertainment, über serielle Formate und über den zeitgemäßen Look unserer Sendungen haben", sagt Lüders.
Christian Deick ist zuversichtlich, dass die Fusion auch für ZDFzeit Vorteile mit sich bringt: "ZDFzeit braucht kontinuierliche Innovation und viel inhaltlichen Input", so Deick, "damit wir gegen die starke fiktionale Konkurrenz in der Prime-Time bestehen können. Wir müssen gemeinsam die Themen und Formen finden, die unsere Zuschauer wirklich bewegen und vor allem Jüngere erreichen." ZDFzeit erzielt im laufenden Jahr 2013 seine bisher größten Marktanteilserfolge auf dem umkämpften Sendeplatz am Dienstag um 20.15 Uhr.

Robert Bachem sieht den neuen Programmbereich als "Doku- und Reportage-Kompetenzzentrum": "Der Zusammenschluss ist ein wichtiger Schritt, damit sich Dokumentationen und Reportagen innerhalb der ZDF-Chefredaktion noch schlagfertiger aufstellen. ZDFinfo bietet die Möglichkeit, neue Erfolgsmuster zu entwickeln und ins Hauptprogramm zu übertragen." Schon jetzt sei die synergetische Zusammenarbeit zwischen den Redaktionen sehr eng. Die strukturelle Veränderung ermögliche nun einen noch intensiveren Austausch und die regelmäßige gemeinsame Planung und Realisierung von Projekten. ZDFinfo bietet Sendeflächen, auf denen neue Formen, Themen und Sujets getestet werden können, bevor sie ihren Weg ins Hauptprogramm finden.





http://info.zdf.de


ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: +49 (0) 6131-700
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157

URL: http://www.zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: +49 (0) 6131-700
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157

URL: http://www.zdf.de



drucken  als PDF  an Freund senden   Beauty, Glamour & Partysound - Vorhang auf für
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.08.2013 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 934411
Anzahl Zeichen: 3156

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Programmbereich ?ZDFinfo, Gesellschaft und Leben? im ZDF"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF