PresseKat - Centralbahnhof voller Pracht und Prunk

Centralbahnhof voller Pracht und Prunk

ID: 927737

Vor 125 Jahren fuhr der erste Zug in den Frankfurter Hauptbahnhof –
Reportage zur Hallensanierung auf dem Eisenbahn-Hörbuch ZUGhören

(firmenpresse) - Ganz oben prangt Atlas, einer der Giganten aus den griechischen Helden-Geschichten, von dem berichtet wird, dass er den Himmel trägt. Die Atlas-Figur auf dem Frankfurter Hauptbahnhof schultert die Weltkugel. Zwei weitere Figuren helfen ihr dabei: die eine steht für Dampfkraft, die andere für Elektrizität. Welche Symbolik! Die Zeiger der großen Uhr über dem Eingang bewegen sich stetig vorwärts. Darunter strömen die Reisenden in die Bahnhofshalle, 350.000 jeden Tag. Am 18. August wird der Frankfurter Hauptbahnhof 125 Jahre alt.

Pracht und Prunk an der Fassade – Pracht und Prunk auch bei der Einweihung damals. Eine festlich geschmückte Lok zog am 18. August 1888 den ersten Zug in den Bahnhof, es war ein Schnellzug aus Hamburg. Gleichwohl warnten Zeitgenossen vor den Nachteilen der hohen Bahnhofs-Hallen, die wie Kathedralen in den Himmel ragten. Die, so hieß es, seien zwar eindrucksvoll. Ihr Unterhalt sei aber wegen der großen Höhe schwer und außerdem teuer.

Diese Erfahrung machte vor zehn Jahren auch Klaus Stortz. Er koordinierte damals die Sanierung der riesigen Bahnhofshalle in Frankfurt, die in 28 Metern die Gleise überragt. Für das 117-Millionen-Euro-Projekt wurde über den Gleisen eine Montage-Plattform eingezogen. Darunter rollten die Züge, auf der Plattform bauten die Arbeiter Stahlbogen für Stahlbogen ab und sanierten sie oder ersetzten sie durch neue.

Von den Schwierigkeiten der Sanierung berichten Klaus Stortz und andere Beteiligte auf dem Eisenbahn-Hörbuch ZUGhören Südhessen. Es enthält außerdem Reportagen über Industriebahnen in Höchst, die Netzleitzentrale – quasi das Herz –der DB, und über Zugstrecken im Odenwald. Ein Begleitheft enthält Fotos, Daten und Hintergründe zur CD. Das Hörbuch kostet 14,80 Euro. Es kann bestellt werden im Internet unter www.ZUGhören.de.

ZUGhören 1: Südhessen, Schienengeschichten fürs Ohr, ISBN: 978-3-00-037261-2, Stereo.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ZUGhören ist eine Hörbuch-Reihe zum Thema Eisenbahn. Bisher sind zehn CDs mit Reportagen, Berichten und Interviews erschienen. Sie berichten über Bahn-Themen jeweils aus einer Region Deutschlands.

Die Reihe richtet sich sowohl an Eisenbahn-Fans als auch an regionalgeschichtlich oder verkehrspolitisch Interessierte. Egal ob aktuelle Trends oder Geschichte, Deutsche Bahn oder Privatbahnen, Güter- oder Personenverkehr - ZUGhören bemüht sich, für alle etwas zu bieten. Besonders eignen sich die Schienengeschichten auch für blinde und sehbehinderte Menschen.



Leseranfragen:

ZUGhören
Markus Wetterauer
Nonnenrain 2
99096 Erfurt
info at ZUGhoeren.de



PresseKontakt / Agentur:

ZUGhören
Markus Wetterauer
Nonnenrain 2
99096 Erfurt
info at ZUGhoeren.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Jonathan Meese: Lana Grossa Olympia
Bereitgestellt von Benutzer: Markus Wetterauer
Datum: 15.08.2013 - 23:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 927737
Anzahl Zeichen: 2110

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Wetterauer
Stadt:

Erfurt


Telefon: 03616535224

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.08.2013
Anmerkungen:
Gerne erhalten Sie auf Anfrage hochaufgelöste Fotos zur Veröffentlichung.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Centralbahnhof voller Pracht und Prunk "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZUGhören (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Als sich die Bahn das Rauchen abgewöhnte ...

Vor vierzig Jahren hat sich die Deutsche Bundesbahn das Rauchen abgewöhnt. Am 26. Oktober 1977 schnauften zum letzten Mal Dampfloks auf der Strecke entlang der Ems. Dann war endgültig Schluss. Die DB musterte die Dampfloks aus und ersetzte sie durc ...

Knochenarbeit unter Tage ...

Es geht vorwärts am kaputten Eisenbahntunnel in Rastatt. Nach Angaben der Deutschen Bahn ist der betroffene Abschnitt komplett mit Beton aufgefüllt worden. Rund 10.500 Kubikmeter pumpten Arbeiter in den Untergrund. Anschließend bauten sie die verb ...

Heizer fehlen - Dampfzüge gestrichen ...

Lokführer ist immer noch der Traumberuf vieler (kleiner und großer) Jungen – und viele Lokführer wollen mit niemand anderem tauschen. Doch der Job ist hart und der Arbeitsplatz alles andere als nostalgisch. Auf Dampfloks wird man regelrecht d ...

Alle Meldungen von ZUGhören