PresseKat - Idee des Monats: Volkswagen spart 2,7 Millionen Euro im Karosseriebau ein

Idee des Monats: Volkswagen spart 2,7 Millionen Euro im Karosseriebau ein

ID: 927239

Idee des Monats: Volkswagen spart 2,7 Millionen Euro im Karosseriebau ein

(pressrelations) -
Verbesserungsvorschlag von Volker König aus Eischott ausgezeichnet

Halter der Wasserfangleisten werden jetzt effizienter gelocht

Volkswagen Mitarbeiter Volker König (42) aus Eischott im Landkreis Gifhorn hat mit einem guten Vorschlag die Arbeitsabläufe im Karosseriebau vereinfacht. Dort werden die Halter der Wasserfangleisten unterschiedlicher Volkswagen Modelle jetzt effizienter gelocht. Das Unternehmen spart dadurch Kosten von fast 2,7 Millionen Euro pro Jahr. Das Volkswagen Ideenmanagement hat den Vorschlag heute als Idee des Monats ausgezeichnet. Wasserfangleisten links und rechts der Windschutzscheibe sorgen dafür, dass Regenwasser besser abfließt und nicht auf die Seitenfenster läuft.

Der Einfall kam dem gelernten Industriemechaniker auf einer Dienstreise zu Volkswagen Slovakia in Bratislava. "Dort ging es um den Aufbau von Anlagen für die Produktion des up!. In einem Nebengebäude habe ich gesehen, wie die Halter der Wasserfangleisten für den Touareg vorbereitet wurden. Da hat es Klick gemacht", berichtet König. Er schlug vor, die Lochaggregate für unterschiedliche Modelle auf einer Trommel anzubringen. Dadurch entfallen die separaten Vorrichtungen für jedes einzelne Modell. Zudem ist für den Arbeitsschritt nur noch ein Roboter nötig. Bislang waren es zwei.

Steffen Reiche, Leiter Planung der Marke Volkswagen Pkw, sagt: "Durch die Verbesserungsidee sinken die Kosten für Maschinen. Außerdem können wir unsere Produktionsanlagen kompakter aufstellen. Der Vorschlag hat sich in Wolfsburg bewährt und wird inzwischen auch an den Volkswagen Standorten in Zwickau und Mexiko umgesetzt. Das zeigt: Ein guter Einfall ermöglicht es oft, Verbesserungen auch international zu nutzen."

Halbjahresbilanz 2013
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen in Deutschland haben im ersten Halbjahr dieses Jahres 33.397 Verbesserungsideen eingebracht. Das sind zwei Prozent mehr als zur Halbzeit des Vorjahres. Der Automobilhersteller spart dadurch 63,6 Millionen Euro ein - so viel wie noch nie zuvor in einem Halbjahr - und acht Prozent mehr als in den ersten sechs Vorjahresmonaten.






Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Reifenmonitor 2013: ADAC Mitglieder geben Premium-Reifenmarke Continental sehr gute Noten APCOA PARKING Studie: Die Parkplatz-Suche verschlingt viel Zeit und Geld
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.08.2013 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 927239
Anzahl Zeichen: 2719

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Idee des Monats: Volkswagen spart 2,7 Millionen Euro im Karosseriebau ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)