PresseKat - Projekt "Welt für alle" würde Qualität und Jobs kosten

Projekt "Welt für alle" würde Qualität und Jobs kosten

ID: 923532

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat sich gegen mögliche Text- und Bildlieferungen der Springer-Zeitung "Die Welt" an Zeitungen der Funke-Mediengruppe ausgesprochen. "Das würde der Meinungsvielfalt schaden und journalistische Arbeitsplätze in den Mantelredaktionen der Funke-Zeitungen vernichten", befürchtet DJVBundesvorsitzender Michael Konken. Bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen des Springer-Konzerns am gestrigen Mittwoch hatte sich Vorstandschef Mathias Döpfner zu Überlegungen geäußert, Inhalte der Welt- Redaktion künftig an andere Zeitungen zu vermarkten. Medien berichten, den Anfang könnten die Titel der Funke-Mediengruppe machen, an die Springer neben zahlreichen Magazinen die Berliner Morgenpost und das Hamburger Abendblatt verkaufen will.
"Der Nutzen des Projekts ,Welt für alle' für Springer liegt auf der Hand: Die wirtschaftliche Basis der Welt würde spürbar gestärkt", sagte der DJVVorsitzende. "Der Schaden für Titel wie WAZ, Thüringer Allgemeine oder Braunschweiger Zeitung aber wäre immens. Statt Meinungsvielfalt gäbe es Einheitskost und in den Redaktionen würden Arbeitsplätze wegfallen." Die Funke-Mediengruppe sei für ihre rabiate Sparpolitik auf Kosten journalistischer Arbeitsplätze berüchtigt. Meinungspluralität und Qualität im Journalismus dürften nicht weiter beschädigt werden.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Meresa Hörbiger: Homeshopping in HD-Qualität für zusätzliche Haushalte
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.08.2013 - 10:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 923532
Anzahl Zeichen: 1368

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Projekt "Welt für alle" würde Qualität und Jobs kosten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten