PresseKat - Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Juni 2013

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Juni 2013

ID: 922797

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Juni 2013

(pressrelations) -
Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ist im Juni gegenüber dem Vormonat vorläufigen Angaben zufolge [1] preis-, kalender- und saisonbereinigt [2] um 2,4 % gestiegen. Im Monat zuvor war sie leicht um 0,8 % gesunken. Die Erzeugung nahm im Juni im Baugewerbe um 1,6 % sowie in der Industrie um 2,2 % zu. Die Hersteller von Vorleistungsgütern konnten ihre Produktion um 0,6 % ausweiten. Die Produktion von Investitionsgütern konnte im Juni deutlich um 4,1 % zulegen. Einen Zuwachs gab es auch bei den Konsumgütern (+1,1 %).

Für das zweite Quartal ergibt sich damit ein Anstieg der Produktion im Produzierenden Gewerbe von 2,8 %, darunter in der Industrie von 2,6 % und im Baugewerbe von 3,9 %. Im Zweimonatsvergleich Mai/Juni gegenüber März/April stieg die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe um 1,3 % an. In der Industrie nahm sie ebenfalls um 1,3 % zu und im Baugewerbe war ein Anstieg von 3,5 % zu verzeichnen. Impulse kamen in der Industrie im Zweimonatsvergleich sowohl von den Produzenten von Investitionsgütern (+1,6 %), als auch von den Vorleistungsgüterproduzenten (+1,4 %). Bei Konsumgütern wurde ein Zuwachs von 0,4 % verbucht.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Produktion im Produzierenden Gewerbe im Mai/Juni arbeitstäglich bereinigt um 0,5 % gestiegen. In der Industrie wurde der Vorjahresstand um 1,1 % überschritten. Im Baugewerbe lag die Erzeugung um 1,6 % niedriger als im Vorjahr.

Der hohe Produktionszuwachs im Juni ist auch Folge des Maiergebnisses, das durch überdurchschnittlich viele Brückentage gedämpft worden war. Insgesamt scheint jedoch das Produzierende Gewerbe seine Schwächephase überwunden zu haben. Aktuelle Stimmungsindikatoren deuten auf einen Fortgang der positiven Entwicklung der Erzeugung hin.


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)
Scharnhorststr. 34-37
11019 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 18 615-6121
Telefax: 030 18 615-7020





Mail: pressestelle(at)bmwi.bund.de
URL: http://www.bmwi.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)
Scharnhorststr. 34-37
11019 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 18 615-6121
Telefax: 030 18 615-7020

Mail: pressestelle(at)bmwi.bund.de
URL: http://www.bmwi.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Depotpower.de: DAX: Die zwei Szenarien für den heutigen Tag! Emissionshaus Thomas Filor: Renditejagd auf deutsche Immobilien
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.08.2013 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 922797
Anzahl Zeichen: 2347

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Juni 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)