PresseKat - Noch viele Ausbildungsplätze unbesetzt

Noch viele Ausbildungsplätze unbesetzt

ID: 920500

Ausbildungsbereitschaft bleibt hoch

(PresseBox) - Zum 31. Juli konnte die IHK Heilbronn-Franken 3.861 neue Ausbildungsverhältnisse verzeichnen. Dies sind 6,8 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres. Gleichzeitig jedoch meldeten die Unternehmen auf der Bildungsbörse der IHK noch rund 530 freie Ausbildungsplätze für 2013.
"Die Anzahl an neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen bewegt sich nach wie vor auf hohem Niveau, wenngleich wir hier aufgrund rückläufiger Schulabgängerzahlen nicht mehr an die sehr hohen Vorjahreszahlen anknüpfen können", kommentiert Dietmar Niedziella, Leiter Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken, die aktuellen Ergebnisse.
Jugendlichen, die für 2013 noch einen Ausbildungsplatz suchen, rät Niedziella: "Besuchen Sie die Bildungsbörse der IHK Heilbronn-Franken im Internet. Dort werden noch jede Menge freie Ausbildungsplätze in den unterschiedlichsten Berufen angeboten. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die eigene Onlinebewerbung kostenlos einzustellen."
Unternehmen, die jetzt noch freie Ausbildungsplätze für das Jahr 2013 besetzen möchten, haben seit kurzem die Möglichkeit, ihre Plätze über die Bildungsbörse der IHK Heilbronn-Franken auch auf der zentralen Lehrstellenbörse des DIHK deutschlandweit einzustellen.
Im Stadt- und Landkreis Heilbronn wurden zum 31. Juli 1.800 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse (davon 730 in technischen und 1070 in kaufmännischen Berufen), im Landkreis Hohenlohe 661 (davon 297 in technischen und 364 in kaufmännischen Berufen), im Main-Tauber-Kreis 512 (davon 224 in technischen und 288 in kaufmännischen Berufen) und im Landkreis Schwäbisch Hall 888 (davon 386 in technischen und 502 in kaufmännischen Berufen) verzeichnet.
Die IHK-Bildungsbörse ist im Internet zu finden unter: www.heilbronn.ihk.de/bildungsboerse.
Diese Medien-Info kann auch per Internet abgerufen werden unter www.heilbronn.ihk.de/pressemitteilungen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ausbildungsjahr erfolgreich gestartet: Noch viele unbesetzte Ausbildungsstellen Mit phase 2 der Guggenheim UBS MAP Globalen Kunstinitiative weitet Guggenheim globalen dialog aus
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.08.2013 - 11:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 920500
Anzahl Zeichen: 2024

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Noch viele Ausbildungsplätze unbesetzt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IT-Sicherheit&Datenschutz ...

Die IHK Heilbronn-Franken bietet am 23. November um 13:30 Uhr in der Geschäftsstelle Schwäbisch Hall einen kostenfreien Workshop zu den wichtigen Themen IT-Sicherheit und Datenschutz an, die eng miteinander verzahnt sind. Am 25. Mai 2018 tritt die ...

Digitaler Finanzierungssprechtag bei der IHK ...

Am 28. November veranstalten die IHK Heilbronn-Franken und die Handwerkskammer Heilbronn-Franken einen Finanzierungssprechtag mit der L-Bank sowie der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ( ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken