PresseKat - Historiker Benz auf NDR Kultur: 'Kopfgeld auf Nazi-Verbrecher auszuloben ist nicht geschmackvol

Historiker Benz auf NDR Kultur: 'Kopfgeld auf Nazi-Verbrecher auszuloben ist nicht geschmackvoll'

ID: 915273

Historiker Benz auf NDR Kultur: "Kopfgeld auf Nazi-Verbrecher auszuloben ist nicht geschmackvoll"

(pressrelations) -
Der Historiker und ehemalige Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung der TU Berlin, Wolfgang Benz, betrachtet die jüngste Plakataktion des Simon-Wiesenthal-Zentrums kritisch. Auf den Plakaten wird zur Suche nach den letzten Nazi-Verbrechern in Deutschland aufgerufen. In einem Gespräch auf NDR Kultur sagte Benz, dass es zwar hilfreich wäre, "wenn mit einer solchen Aktion noch Nazi-Verbrecher vor Gericht gestellt werden können." Doch sieht der Historiker das Vorgehen des Simon-Wiesenthal-Zentrums auch mit Skepsis: "Schrecklich geschmackvoll, im Jahre 2013 Kopfgeld auszuloben, Steckbriefe zu veröffentlichen, finde ich es nicht." Wolfgang Benz stellte vielmehr die kritische Frage, warum das Zentrum nicht bereits vor 20 Jahren nach Tätern gesucht hat: "Heute glaube ich nicht, dass in den Altersheimen, in den Rentenstuben, noch sehr viele Leute zu finden sind, weil es nicht mehr viele gibt."

Das Simon-Wiesenthal-Zentrum hatte am Dienstag, 23. Juli, seine Kampagne vorgestellt. 2000 Plakate mit dem Motto " Spät, aber nicht zu spät! Operation Last Chance II" werden in den kommenden zwei Wochen in den Großstädten Berlin, Hamburg und Köln hängen. Außerdem setzte das Zentrum 25.000 Euro Belohnung für Hinweise aus.

Das Gespräch mit Wolfgang Benz ist nachzuhören auf NDR.de/ndrkultur


NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Historiker Benz auf NDR Kultur: China: Gewalt durch Chengguan-Einheiten stoppen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.07.2013 - 16:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 915273
Anzahl Zeichen: 1887

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Historiker Benz auf NDR Kultur: 'Kopfgeld auf Nazi-Verbrecher auszuloben ist nicht geschmackvoll'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk