PresseKat - Der Wohlfühlzug

Der Wohlfühlzug

ID: 913158

Vor 25 Jahren fuhr der erste InterRegio – Völlig neues Zug-Konzept – Interview mit dem InterRegio-Erfinder auf dem Eisenbahn-Hörbuch ZUGhören

(firmenpresse) - Ein Hubschrauber zog an einem Seil eine riesige Plane nach oben. Darunter kam ein blauer Zug zum Vorschein. „Am 25. 9. 88 beginnt ein neues Kapitel des Bahnfahrens. Der neue InterRegio.“ So verkündeten es Plakate und Werbespots im Fernsehen. Es war ein Zug, wie er bis dahin noch nie auf deutschen Gleisen unterwegs war. Vor 25 Jahren begann ein völlig neues Konzept des Bahnfahrens.

Die Entwickler um Karl-Dieter Bodack verfolgten mehrere Ziele. Zum einen sollte das vom „Aus“ bedrohte Bahn-Werk in Weiden mit seinen 650 Arbeitsplätzen gerettet werden. Die Mitarbeiter bauten die Waggons für den neuen Zug. Knapp eintausend ehemalige D-Zug Waggons sollten dazu in der Oberpfalz aufgemöbelt werden. Zum anderen wollte man durch den InterRegio ein Stück Reisekultur fördern: Autofahrer sollten entdecken, wie angenehm Bahnreisen sein kann.

Eine ganze Palette von Neuerungen diente dazu: modernes Design, geräumige Abteile mit gerade mal fünf Plätzen, Gelb und Grün und weitere für Züge geradezu unerhörte Farben, und ein neues Verpflegungskonzept im Bistro-Café, das vor allem auf Frische bei Speisen und Getränken setzte.

Welche Steine Karl-Dieter Bodack und seine Kollegen vor dem Start des ersten InterRegio aus dem Weg räumen mussten, warum er zu Glanzzeiten 68 Millionen Fahrgäste im Jahr beförderte und trotzdem nach wenigen Jahren wieder aufs Abstellgleis geschoben wurde, erzählt der Eisenbahn-Fachmann im Hörbuch ZUGhören 5 mit Schienengeschichten fürs Ohr. In einem 32-seitigen Begleitheft zur CD finden sich Fotos, Daten und Hintergründe zu den Reportagen und Interviews. Das Hörbuch kostet 14,80 Euro. Es kann bestellt werden im Internet unter www.ZUGhören.de.

ZUGhören 5: Bayerisch-Schwaben, Schienengeschichten fürs Ohr, 77:36 min., Stereo.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ZUGhören ist eine Hörbuch-Reihe zum Thema Eisenbahn. Bisher sind zehn CDs mit Reportagen, Berichten und Interviews erschienen. Sie berichten über Bahn-Themen jeweils aus einer Region Deutschlands.

Die Reihe richtet sich sowohl an Eisenbahn-Fans als auch an regionalgeschichtlich oder verkehrspolitisch Interessierte. Egal ob aktuelle Trends oder Geschichte, Deutsche Bahn oder Privatbahnen, Güter- oder Personenverkehr - ZUGhören bemüht sich, für alle etwas zu bieten. Besonders eignen sich die Schienengeschichten auch für blinde und sehbehinderte Menschen.



Leseranfragen:

info(at)ZUGhoeren.de



PresseKontakt / Agentur:

info(at)ZUGhoeren.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sommerhitze mit Schattenseiten / Ab 25 Grad steigt das Unfallrisiko durch Fahrfehler Chromoletters stellen eine der edelsten und hochwertigsten Formen exklusiver Beschriftung dar.
Bereitgestellt von Benutzer: Markus Wetterauer
Datum: 21.07.2013 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 913158
Anzahl Zeichen: 1957

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Wetterauer
Stadt:

Erfurt


Telefon: 03616535224

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.07.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Wohlfühlzug "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZUGhören (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Als sich die Bahn das Rauchen abgewöhnte ...

Vor vierzig Jahren hat sich die Deutsche Bundesbahn das Rauchen abgewöhnt. Am 26. Oktober 1977 schnauften zum letzten Mal Dampfloks auf der Strecke entlang der Ems. Dann war endgültig Schluss. Die DB musterte die Dampfloks aus und ersetzte sie durc ...

Knochenarbeit unter Tage ...

Es geht vorwärts am kaputten Eisenbahntunnel in Rastatt. Nach Angaben der Deutschen Bahn ist der betroffene Abschnitt komplett mit Beton aufgefüllt worden. Rund 10.500 Kubikmeter pumpten Arbeiter in den Untergrund. Anschließend bauten sie die verb ...

Heizer fehlen - Dampfzüge gestrichen ...

Lokführer ist immer noch der Traumberuf vieler (kleiner und großer) Jungen – und viele Lokführer wollen mit niemand anderem tauschen. Doch der Job ist hart und der Arbeitsplatz alles andere als nostalgisch. Auf Dampfloks wird man regelrecht d ...

Alle Meldungen von ZUGhören