PresseKat - Menschenrechtsbeauftragter zum Nawalny-Urteil

Menschenrechtsbeauftragter zum Nawalny-Urteil

ID: 911880

Menschenrechtsbeauftragter zum Nawalny-Urteil

(pressrelations) -
Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, erklärte heute (18.07.) zum erstinstanzlichen Urteil gegen den russischen Oppositionellen Alexej Nawalny:

Ich bin erschüttert über das Verfahren und den Schuldspruch gegen den russischen Oppositionellen Alexej Nawalny. Die Art des Verfahrens und das hohe Strafmaß sind ein weiterer Beleg für die fehlende Unabhängigkeit der russischen Justiz. Mit diesem Urteil entfernt sich Russland einen weiteren Schritt von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Die Entscheidung des Gerichts ist ein neuer Schlag gegen die kritische Opposition in Russland. Ich fordere die russische Justiz auf, Alexej Nawalny auf freien Fuß zu setzen und in der nächsten Instanz ein faires und rechtsstaatliches Verfahren sicherzustellen. Alexej Nawalny muss auch künftig die Teilnahme am politischen Leben ermöglicht werden.

Ich fordere die Moskauer Behörden auf, die erwarteten Proteste und Demonstrationen gegen das Urteil zuzulassen.

Hintergrund:

Der prominente russische oppositionelle Blogger und Kandidat für die Moskauer Bürgermeisterwahl am 8. September Alexej Nawalny ist heute (18.07.) in erster Instanz für schuldig befunden worden, in seiner Eigenschaft als Berater des Gouverneurs des Gebiets Kirow im Jahr 2009 für eine staatliche Firma ungünstige Verträge über den Verkauf von Holz an ein Privatunternehmen vermittelt zu haben. Dadurch sei ein Schaden von rund 500.000 Euro entstanden. Nawalny wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt; der Eigentümer des Privatunternehmens, Petr Ofizerow, zu 4 Jahren. Beobachter halten den Prozess für politisch motiviert. Wenn das Urteil rechtskräftig werden sollte, hätte dies den Ausschluss Nawalnys von der Bürgermeisterwahl in Moskau zur Folge.


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743

Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de




URL: http://www.auswaertiges-amt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743

Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Meru Networks begrüßt Gold-Partner Fleischhauer Cottbus Förderprogramm 'Zwanzig20 - Partnerschaft für Innovation' startet
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.07.2013 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 911880
Anzahl Zeichen: 2334

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter zum Nawalny-Urteil"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt