PresseKat - Menschenrechtsbeauftragter begrüßt Gleichstellung homosexueller Partnerschaften in England und Wal

Menschenrechtsbeauftragter begrüßt Gleichstellung homosexueller Partnerschaften in England und Wales

ID: 911401

Menschenrechtsbeauftragter begrüßt Gleichstellung homosexueller Partnerschaften in England und Wales

(pressrelations) -
Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, erklärte heute (17.07.) anlässlich der Zustimmung des britischen Unterhauses zu einem Gesetzentwurf über die Legalisierung gleichgeschlechtlicher Eheschließungen in England und Wales:

"Ich freue mich sehr, dass das britische Parlament für den Gesetzentwurf gestimmt hat, mit dem gleichgeschlechtliche Eheschließungen in England und Wales ermöglicht werden. Ich hoffe, dass eine ähnliche Regelung schon bald auch in Schottland und Nordirland eingeführt wird, so dass in ganz Großbritannien gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen werden können.

Die Neuregelung in England und Wales ist ein ermutigendes Zeichen für Gleichstellung und gegen Diskriminierung. Es darf im 21. Jahrhundert keinen Unterschied mehr machen, ob man schwul, lesbisch oder hetero ist; wir alle haben die gleichen Rechte und Freiheiten, unabhängig von unserer sexuellen Orientierung. Unsere Gesellschaft ist so bunt wie ein Regenbogen, und das finde ich gut.

Ich sehe deshalb in dem britischen Gesetz auch einen Ansporn für die deutsche Politik und Gesellschaft. Nachdem hierzulande kürzlich gleichgeschlechtliche Lebenspartner bei der Besteuerung Eheleuten gleichgestellt wurden, sollten wir nun die letzten Schritte tun, um die völlige Gleichstellung aller Paare durchzusetzen. Die deutschen Gesetze sollten deshalb hinsichtlich des vollen Adoptionsrechts und der Eheschließung der gesellschaftlichen Realität von heute angepasst werden."


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743

Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743

Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Friedrich und NSA Menschenrechtsbeauftragter besorgt über Festnahme von chinesischem Bürgerrechtler Xu Zhiyong
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.07.2013 - 18:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 911401
Anzahl Zeichen: 2105

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter begrüßt Gleichstellung homosexueller Partnerschaften in England und Wales"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt