PresseKat - NDR Info exklusiv: Bundesländer melden mehr Kita-Plätze als erwartet

NDR Info exklusiv: Bundesländer melden mehr Kita-Plätze als erwartet

ID: 907491

NDR Info exklusiv: Bundesländer melden mehr Kita-Plätze als erwartet

(pressrelations) -
Nach Informationen von NDR Info haben die Bundesländer dem Bundesfamilienministerium für das Kita-Jahr 2013/2014 rund 800.000 Betreuungsplätze für unter Dreijährige gemeldet. Das wären bundesweit 20.000 mehr als der veranschlagte Bedarf.

Nicht nur in den neuen Bundesländern, in denen es bereits jetzt eine gute Versorgung gibt, sei die Bilanz positiv. Im Westen gäbe es ebenfalls eine spürbare Verbesserung, auch dort lägen die Zahlen nunmehr nah am berechneten Bedarf, hieß es aus Regierungskreisen. Ein Teil dieser Plätze werde derzeit noch mit Bundesgeldern fertig gestellt. Viele warteten aber nur noch auf die Betriebserlaubnis.

Das bedeutet jedoch nicht, dass zum Stichtag 1. August alle interessierten Eltern tatsächlich auch einen Betreuungsplatz in ihrer Nähe zur Verfügung haben. Vor allem in westdeutschen Ballungszentren werde es Engpässe geben, hieß es. Denn hier wollen deutlich mehr Eltern ihre Kleinkinder betreuen lassen als beispielsweise auf dem Land. Dennoch spricht das Ministerium von einem "beachtlichen Endspurt" der Länder. Möglicherweise hätten sie bis zum letzten Moment gewartet, eine Betriebserlaubnis zu beantragen.

Ab 1. August haben Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Die kommunalen Spitzenverbände hatten deshalb vor einer Klagewelle gewarnt. Noch Anfang der Woche hatte Städtetag-Hauptgeschäftsführer Articus von 100.000 fehlenden Plätzen bundesweit gesprochen.


NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Tag der offenen Tür in der Akademie für Tierschutz Nach Greenpeace-Protest: Transportfirmen schicken Walfleisch zurück an den Absender
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.07.2013 - 10:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 907491
Anzahl Zeichen: 1948

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NDR Info exklusiv: Bundesländer melden mehr Kita-Plätze als erwartet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk