PresseKat - ADAC: Premiumkraftstoffe teuer, aber ohne Vorteile

ADAC: Premiumkraftstoffe teuer, aber ohne Vorteile

ID: 902746

ADAC: Premiumkraftstoffe teuer, aber ohne Vorteile

(pressrelations) -
Der ADAC sieht Premiumkraftstoffe kritisch. Christian Schäfer vom ADAC Hansa sagte gegenüber der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen: "Die entsprechenden Benzinkraftstoffe 'Ultimate? oder 'V-Power? haben bei unseren Tests keine Vorteile gebracht. Und da sie sehr teuer sind, ist eigentlich die Empfehlung nicht gegeben, diese zu tanken." Einzig bei Dieselkraftstoffen sei eine minimale Mehrleistung zwischen drei und fünf Prozent zu verzeichnen - allerdings zu einem deutlich höheren Preis, so Schäfer.

Bislang fristen die Premiumkraftstoffe ein Nischen-Dasein: "Das ist wirklich im niedrigen einstelligen Prozentbereich, was tatsächlich am Markt getankt wird. Viele Leute haben so einen gewissen Placebo-Effekt, den sie dann feststellen. Auch bei uns rufen Mitglieder an und sagen: 'Seitdem ich einen Premiumkraftstoff tanke, läuft mein Fahrzeug besser.? Aber es konnte bei uns nicht bewiesen werden bei entsprechenden Tests", sagte Schäfer weiter.

Das Problem: Nur wenige Fahrzeuge verfügen über Klopfsensoren, die den hochwertigen Kraftstoff erkennen können, so der ADAC. Sinnvoller sei für Normal-Autofahrer deshalb, ihre Fahrweise zu optimieren und dadurch den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.


NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Edward Snowden: Moderner Held und Bürgerrechtler After Show Meeting: Pressetermin EcoStyle Designerin Ada Zanditon
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.07.2013 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 902746
Anzahl Zeichen: 1718

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ADAC: Premiumkraftstoffe teuer, aber ohne Vorteile"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk