PresseKat - 9. Kamingespräch der School of International Business and Entrepreneurship

9. Kamingespräch der School of International Business and Entrepreneurship

ID: 901536

Mit Ingmar Hoerr, CEO der CureVac GmbH.

(firmenpresse) - Wird Krebs irgendwann einmal heilbar sein? Wird es in der Zukunft möglich sein, länger zu leben? Über solche Fragen denkt und forscht man in der Biotechnologie. Beim 9. Kamingespräch des STI SIBE Alumni wurde diese Branche detaillierter vorgestellt. Und wieder einmal war es spannend festzustellen, welchen interdisziplinären Hintergrund SIBE-Absolventinnen und Absolventen besitzen und in welchen unterschiedlichen Bereichen sie die Management-Instrumente einsetzen, die sie während des Studiums erworben haben!

Der Sprecher des 9. Kamingespräches Dr. Ingmar Hoerr ist Absolvent des Kurses WO03 (MBA-Abschluss 2001, in Kooperation mit der Hochschule Krems). Seine Kommilitonen (Miriam Kraus, Senior Vice President bei der SAP AG, und Michael Lücke, Vorstandsmitglied der Bertrandt AG) waren bereits Sprecher bei den Kamingesprächen des STI SIBE Alumni. Er selbst gründete während seines MBA-Studiums mit ein paar anderen Kommilitonen und Kollegen die CureVac GmbH. Das Start-Up, das auf sechs Quadratmeter Fläche entstanden ist, entwickelte sich in 13 Jahren zu einem Unternehmen mit 100 Mitarbeitern. Herr Hoerr berichtet routiniert über Höhen und Tiefen, die er und seine Kollegen durchgemacht haben. Er spricht von den schweren Rahmenbedingungen, die die Biotechnologiebranche in Deutschland hat. Als Zuhörer kann man nur erahnen, welchen Enthusiasmus und Überzeugung die Gründer der CureVac an den Tag legen mussten, um alles durchzustehen und nicht aufzugeben. Es wurden anfangs einige Fehler gemacht.
Davor sollte man keine Angst haben, denn stets lernt man auch daraus. Die Frage der Teilnehmer nach der Länge seines Arbeitstages lässt er unbeantwortet. Man weiß, dass Unternehmer andere Arbeitszeiten haben. Überraschend kommt er auf die Themen HR und Führung zu sprechen. Man fragt sich, wann hat ein CEO und Wissenschaftler Zeit, sich Gedanken zu machen über die richtige Mitarbeiterführung. Dr. Hoerr sieht es als ein Problem seiner Branche, dass viele Start-Ups daran scheitern, dass Wissenschaftler keine Kenntnisse über die Unternehmensführung besitzen. Allein ein guter Wissenschaftler zu sein genügt nicht, um ein Unternehmen auf dem Markt voranzubringen. Mitarbeiter seien einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Unternehmen. Und dann fühlt man sich plötzlich wie in einem Seminar zu Persönlichkeit im Studium zurückversetzt: Herr Hoerr kommt auf die Kompetenzen zu sprechen. Es hört sich an, wie eine Essenz dessen, was wir alle in Kompetenz-Seminaren gehört haben: "man hat Schwächen", "man sollte die Stärken weiterentwickeln"... Es sind einfache Weisheiten, die man nicht oft genug aussprechen kann.





Wir bedanken uns beim Herrn Dr. Ingmar Hoerr für den spannenden Kaminabend!

Und wir freuen uns schon auf den nächsten Termin - den 17. Oktober 2013.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SCHOOL OF INTERNATIONAL BUSINESS AND ENTREPRENEURSHIP (SIBE) ist die internationale Business School der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) mit Sitz in Herrenberg und Berlin - geleitet wird die Hochschule von Prof. Dr. Werner G. Faix, der die SIBE gegründet hat.
Die SIBE steht für erfolgreichen Wissens-Transfer und systematischen Kompetenz-Aufbau zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Sie ist fokussiert auf Unternehmen, Organisationen und öffentliche Verwaltungen und auf kompetente, unternehmerisch global denkende und handelnde High Potentials. Wir sorgen mit unseren Innovations-Projekten und unseren High Potentials bei unseren Partner-Unternehmen für Wachstum und Globalisierung - und für kompetente Führungs- und Nachwuchsführungskräfte.

Mit MBA- und Masterprogrammen (M.A. und M.Sc. im Double-Degree) seit 1994, mit derzeit über 1.074 Studierenden, mehr als 2.262 erfolgreichen Absolventen und mit über 350 Partner-Unternehmen ist die SIBE kompetenter Partner für Wachstum, Globalisierung und Weiterqualifizierung.



PresseKontakt / Agentur:

SIBE GmbH
Sandra Flint
Gürtelstr. 29a/30
10247 Berlin
flint(at)steinbeis-sibe.de
030/49782220
http://www.steinbeis-sibe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Produktmanager der Integrata im Personalmagazin nominiert Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.07.2013 - 19:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 901536
Anzahl Zeichen: 2989

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Flint
Stadt:

Berlin


Telefon: 0176 - 1945 8015

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"9. Kamingespräch der School of International Business and Entrepreneurship"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vom Glück des Erfindens ...

Beim Herrenberger Unternehmerfrühstück, das die School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Herrenberg durchführt, war diesmal Tim Stegmann mit einem Vortr ...

Der südamerikanische Markt ruft ...

Dass Adriana Diaz del Pinal Laidig heute in Stuttgart lebt, kann sich die 30-Jährige selbst nicht anders als über Zufälle erklären. Nach dem Abitur in ihrer Heimat El Salvador studierte sie Advertising and Public Relations im spanischen Pamplona. ...

Business Mentoren Befragung 2016 ...

Nach Auswertung der eingegangenen Beteiligungen lässt sich zusammenfassend sagen, dass auch 2016 die überwiegende Mehrheit von 94,7% der befragten Business Mentoren mit den Studienprogrammen der School of International Business and Entrepreneurship ...

Alle Meldungen von School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)